Auftragskomposition an Oberbürgermeister Brütting übergeben

Originale der Messe Missa Brevis Pentecostes des Aalener Komponisten Edgar Mann wandern ins Aalener Stadtarchiv in die städtische Musiksammlung

Sein 40jähriges Bestehen hat der Aalener Kammerchor mit der Welturaufführung einer Messe, komponiert vom Aalener Komponisten Edgar Mann, gefeiert. Die Missa Brevis Pentecostes wurde aus Anlass des Jubiläums vom Kammerchor beim Komponisten in Auftrag gegeben. Nun wurden drei Notenniederschriften und Tondokumente von der Vize-Vorsitzenden des Aalener Kammerchors Adelinde Pfistner und Kassier Erich Sayer gemeinsam mit dem Komponisten Edgar Mann offiziell an Oberbürgermeister Frederick Brütting für das Archiv der Stadt übergeben.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.) Erich Sayer und Adelinde Pfister vom Kammerchor bei der Übergabe mit OB Brütting, Edgar Mann und Dr. Roland Schurig, Leiter Amt für Kultur und Tourismus zu sehen.
(v.l.n.r.) Erich Sayer und Adelinde Pfister vom Kammerchor bei der Übergabe mit OB Brütting, Edgar Mann und Dr. Roland Schurig, Leiter Amt für Kultur und Tourismus (© Stadt Aalen)

Der OB dankte im Namen der Stadt Edgar Mann für das Werk und hob das Engagement des Aalener Kammerchores hervor, der mit seinen Chorkonzerten einen wichtigen Beitrag zum vielfältigen kulturellen Leben in Aalen leiste. Die Messe wurde am 24. Juni in der Salvatorkirche in Aalen und am Sonntag, 25. Juni in der Evangelischen Stadtkirche in Ellwangen mit großem Erfolg und viel Publikumszuspruch aufgeführt.  „Dank dieses besonderen Werks haben wir uns weitere Besuchergruppen erschlossen und unser Chorjubiläum in die breite Öffentlichkeit tragen können“, berichtet Adelinde Pfister. Eine neue Komposition Edgar Manns mit dem Titel „Lebenszeiten“ wird bereits am 14. März im Rahmen einer Vernissage im Untergröninger Schloss zu hören sein, wie der Komponist berichtet. 

Das nächste Konzert des Aalener Kammerchors mit einem weltlichen Programm ist für den 7. Juli geplant. 

© Stadt Aalen, 29.02.2024