Baumpflanzaktion als aktiver Beitrag zum Klimaschutz

Kocherburgschule setzt sich für mehr Umweltschutz ein

„Eine Super-Aktion, mit Kopf, Herz und Hand“, freute sich Oberbürgermeister Thilo Rentschler über die gelungene Initiative des Freundeskreises der Kocherburgschule in Unterkochen. Die Vorsitzende Daniela Bachert hatte gemeinsam mit der Schulleitung dazu aufgerufen einen ganzen Tag lang im Rahmen einer Kinderakademie dem aktiven Umweltschutz zu widmen.

Aktiver Umweltschutz - Schülerinnen und Schüler sowie Rektorin Anita Stark und ihr Stellvertreter Erwin Honikel der Kocherburgschule pflanzten gemeinsam mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Ortsvorsteherin Heidi Matzik Obstbäume. (© Stadt Aalen)

„Stop talking – start planting“ lautet die Devise der „Plant-for-the-Planet Akademie“, die am vergangenen Samstag dann in Theorie und  Praxis vermittelte, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Umwelt wieder lebenswert zu machen. Bei der Aktion ging es um Verteilungsgerechtigkeit, man diskutierte in Arbeitsgruppen und am Nachmittag folgte der Höhepunkt. „Baum für Baum. Wir pflanzen gemeinsam.“ Gemeinsam mit  
Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Ortsvorsteherin Heidi Matzik sowie Rektorin Anita Stark und ihr Stellvertreter Erwin Honikel pflanzten rund 50 Kinder zehn Obstbäume auf dem städtischen Grundstück hinter der Kocherburgschule. Die Kosten übernahmen die Stadt Aalen und mehrere Firmen. Daniela Bachert, Vorsitzende des Freundeskreises der Kocherburgschule, unterstrich die Nachhaltigkeit. Das Projekt sei auf Wunsch der Grundschulkinder entstanden. Ein Folgeprojekt im Wald ist geplant.

© Stadt Aalen, 04.04.2019