Beratungsangebot für Kreativschaffende

In Kooperation mit der Stadt Aalen bietet die MFG Baden-Württemberg am Donnerstag, den 25. Juni 2020 individuelle Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende an. Im Fokus stehen unternehmerische Fragen, auch wirtschaftsbezogene Fragen zur Corona Pandemie.

Stephanie Hock, Referentin Unternehmensentwicklung der MFG Baden- Württemberg
Stephanie Hock, Referentin Unternehmensentwicklung der MFG Baden- Württemberg (© MFG Baden Württemberg)

Wie verändere ich mein Geschäftsmodell mit der Digitalisierung? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten habe ich? Werde ich trotz Auftrags- und Terminabsage bezahlt? Wie finde ich Kunden? Fragen wie diese gewinnen für Kreative in Zeiten der Corona Pandemie noch mehr Relevanz. Mit den Orientierungsberatungen unterstützt die MFG Baden-Württemberg Kreative bei unternehmerischen Fragen.

Die Orientierungsberatungen sind kostenfrei und richten sich an Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg. Egal ob frisch gegründet oder lange etabliert, freiberuflich oder gewerblich – Kreative aller Branchen sind willkommen.

Die Kultur- und Kreativschaffenden sind wirtschaftlich besonders stark von der Corona Pandemie betroffenen. Stephanie Hock, praxiserfahrene Referentin Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg bietet im persönlichen Gespräch die Möglichkeit, gemeinsam nach Unterstützungsmöglichkeiten zu suchen, die richtigen Anlaufstellen zu ermitteln und individuelle Lösungen zu entwickeln.

Die Orientierungsberatungen werden aufgrund der Corona Pandemie per Telefon oder Zoom durchgeführt. Gemeinsam mit der Stadt Aalen bietet die MFG am Donnerstag, den 25. Juni 2020 einen Beratungstag für Kultur- und Kreativschaffende an. Da es sich um Einzeltermine handelt, sind Anmeldung und Terminvereinbarung vorab notwendig unter mfg.de/orientierungbw.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Unter mfg.de/coronakrise-KKW finden Kultur- und Kreativschaffende eine detaillierte Übersicht mit Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten. Von der Unterstützung auf Landes- und Bundesebene über Verwertungsgesellschaften und Fonds bis zum Notfall-Kinderzuschlag sind alle relevanten Informationen aufgelistet, die Kreative jetzt wissen müssen.

© Stadt Aalen, 29.04.2020