Bernd Schwarzendorfer feierlich als Bürgermeister der Stadt Aalen eingesetzt

Am Donnerstag, 1. Februar wurde Bernd Schwarzendorfer in feierlichem Rahmen in sein Amt als Bürgermeister offiziell eingesetzt. Die kommenden acht Jahre wird der 52-Jährige das Verwaltungs- und Sozialdezernat der Stadt leiten. Fraktionsvorsitzender Hermann Schludi (SPD) sprach ein Grußwort für den Gemeinderat und Personalratsvorsitzender Wolfgang Krauss für die Beschäftigten der Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Frederick Brütting konnte zahlreiche Gäste zur Feierstunde im Kulturbahnhof begrüßen, darunter Familienmitglieder, Weggefährten, Freunde sowie ehemalige und zukünftige Kollegen des neuen Bürgermeisters.

Das Bild zeigt den neuen Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer zusammen mit seiner Partnerin, dem Oberbürgermeister und dem Ersten Bürgermeister auf der Bühne des Kulturbahnhofs
Die Aalener Verwaltungsspitze ist wieder komplett. OB Frederick Brütting und Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratulierten dem neuen Bürgermeisterkollegen Bernd Schwarzendorfer zum Dienstantritt am 1. Februar. Einen Blumenstrauße gab es für Partnerin Heidi Schwartz. (© Stadt Aalen)

OB a. D. Ulrich Pfeifle war ebenso Gast der Feierstunde, wie Dr. Eberhard Schwerdtner, Vorgänger Schwarzendorfers als Bürgermeister.  OB Brütting hieß die Mitglieder des Gemeinderats, Bürgermeister der Nachbarstädte, Vertreter der Kita-Träger, der Kirchen und Blaulichtorganisationen sowie die Schulleitungen herzlich willkommen.

Einen Anfang 2.0 nannte Brütting den Tag der Amtseinsetzung. Bereits von 2002 – 2007 war Bernd Schwarzendorfer als Pressesprecher und Büroleiter des damaligen OB Ulrich Pfeifle für die Stadt Aalen tätig. Danach wechselte er als Zentralstellenleiter zum Landratsamt Biberach, wo er dann seit 2020 das Verwaltungsdezernat leitete. „Beste Voraussetzungen für den zukünftigen Leiter des Dezernats III der Stadt Aalen“, so Brütting. „Wir stehen vor einigen Herausforderungen und die Fachkompetenz und Zuständigkeit für viele dieser Themen liegt in Ihrem Dezernat“, so Brütting weiter. Es sei ein breites Spektrum, das in Schwarzendorfers Dezernat abgebildet sei, mit zehn Ämtern und dazu die Ortschaftsverwaltungen und die Feuerwehren. Er betonte aber auch, dass Schwarzendorfer als Bürgermeister Teil eines Teams von 1.300 Fachkräften und Spezialisten sei, „Sie sind nicht allein.“

Schwarzendorfer stellt seine Agenda vor

In seiner Antrittsrede stellte Schwarzendorfer die Themen vor, die ihm am Herzen liegen: eine aktive Sozial- und Infrastrukturpolitik mit den Themen Bildung, Betreuung, Sport, Kultur, Freizeit und Tourismus. Weiter setzt er auf Digitalisierung und eine bürgernahe Verwaltung und die Entwicklung der Ortsteile. 

Wichtig ist ihm auch die wertschätzende Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. “Personal ist der wichtigste und größte Schatz, den wir als Verwaltung haben.“ 

Besonderen Wert lege er auf eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit mit Gremien, den Bürgermeisterkollegen, den Beschäftigten und allen Institutionen und Vereinen. Die nächste Zeit wolle er nutzen, um sich weiter mit der Stadt vertraut zu machen. „Mein Terminkalender ist bereits ordentlich gefüllt“. Es sei gespannt auf die anstehenden Aufgaben, eine Verantwortung, die er mit „tiefer Demut, Respekt und ehrlicher Freude annehme“. 

Hermann Schludi spricht für den Gemeinderat

„Man sieht sich im Leben immer zweimal“, sagte der Vorsitzende der SPD-Fraktion Hermann Schludi, der für den Gemeinderat ein Grußwort sprach. Schwarzendorfer müsse sich in Aalen mit einem „streitbaren und demokratisch vielfältigen Stadtrat“ auseinandersetzen, der aber bewiesen habe, in Krisenzeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen. Als „Kommunaler, durch und durch“ fände er in Aalen viele Arbeitsbereiche vor, die er bereits an früherer Wirkungsstäte erfolgreich beackert habe. 

Höchstes Engagement und größten Arbeitseifer werde Bernd Schwarzendorfer bescheinigt, zitierte Schludi aus der Verabschiedung Schwarzendorfers in Biberach.

Zudem habe er seinen Beruf von der Pike auf gelernt und schloss mit den Worten „Sie bringen alles mit, was man in Aalen braucht!“ 

Auch der Personalrat freue sich mit Bürgermeister Schwarzendorfer gemeinsam an der Weiterentwicklung der Stadt zu arbeiten, sagte der Vorsitzende Wolfgang Krauß. Transparenz, offene Kommunikation und eine wertschätzende Zusammenarbeit seien für den Personalrat von zentraler Bedeutung, so Krauss weiter. Gemeinsam könne man die bevorstehenden Herausforderungen meistern. 

Blumen und ein Weltmeistertrikot

Als Präsent der Stadt überreichte OB Brütting dem neuen Bürgermeister ein Weltmeistertrikot mit Verweis auf die Austragung des Mountainbike-Wettkampfs im Sommer in der Aalener Innenstadt. Wie der OB ist auch Schwarzendorfer ein begeisterter Mountainbiker. Für Partnerin Heidi Schwartz, gebürtig in Aalen, gab es einen Blumenstrauß. 

Die Feierstunde wurde umrahmt von einem Bläserensemble der Musikschule Aalen, OB Brütting und Bürgermeister Schwarzendorfer bedankten sich bei Chris Wegel, Daniela Müller, Timo Gneipelt, Laura Arino Farnos und Alfred Sutter für den gelungenen musikalischen Beitrag. 

© Stadt Aalen, 01.02.2024