Bike the West – Fahrradevent an der Pumptrack- und Dirtlineanlage in den Dürrwiesen

Gemeinsam mit den MTB-Beauftragten der Stadt Aalen sowie den Vereinen der Weststadt und den Verantwortlichen des WeststadtZentrums findet am Sonntag, 1. Mai, ein Fest rund ums Fahrrad an der Pumptrack- und Dirtlineanlage in den Dürrwiesen in Unterrombach-Hofherrnweiler statt. Start ist um 11 Uhr.

Nachdem im Juli 2020 die Jugendlichen gemeinsam mit den technischen Ämtern der Stadt die Planung vor Ort mitgestalten durften, konnte im vergangenen Jahr die Pumptrack- und Dirtlineanlage in den Dürrwiesen in Betrieb genommen werden. Dies soll nun mit einem Fahrradevent und Rahmenprogramm gefeiert werden.
Geplant sind verschiedene Aktionen und Infostände rund um das Thema Fahrrad. Vor Ort sind Sportvereine mit ihren MTB-Abteilungen, aber auch die DIMB IG Ostwürttemberg e.V. sowie der ADFC Aalen.
Es werden Zeitrennen in unterschiedlichen Altersklassen an der Pumptrackanlage durchgeführt. Start ist um 14 Uhr mit Oberbürgermeister Frederick Brütting. Kinder und Jugendliche, welche daran teilnehmen möchten, benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern sowie einen Fahrradhelm. Sollten keine Fahrräder vorhanden sein, so können diese vor Ort von der Firma Gaiser ausgeliehen werden.

Codierung der Fahrräder

Die erst vor kurzem eröffnete Bikestation in Aalen-Unterrombach wird einen Montageständer installieren und Erste Hilfe am Rad leisten. Darüber hinaus bietet der ADFC Aalen für 20 Fahrräder eine Codierung an, die dem Diebstahlschutz dient, Hierzu wird um Anmeldung unter christina.weiland@aalen.de gebeten. Für die Codierung entstehen Kosten in Höhe von 15 Euro, ein Besitznachweis sowie der Personalausweis müssen vorgelegt werden.

Für das leibliche Wohl sorgen die Vereine aus der Weststadt. Es wird neben Grillgut, belegten Brötchen sowie Pommes und Kaltgetränken auch Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös kommt den beteiligten Vereinen zu Gute.

© Stadt Aalen, 22.04.2022