Bildungsausflug mit dem Haus der Jugend

Nürnberg im Nationalsozialismus – Besuch des Dokumentationszentrums

Noch heute zeugen auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände im Süden Nürnbergs gigantische Baureste vom Größenwahn des nationalsozialistischen Regimes. In der unvollendet gebliebenen, für 50.000 Menschen ausgelegten Kongresshalle, befindet sich das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.

Im Mittelpunkt steht die Geschichte der Reichsparteitage, die als gewaltige Massenveranstaltungen von der NS-Propaganda zur Inszenierung der »Volksgemeinschaft« genutzt wurden. Auf dem 4 km² großen Reichsparteitagsgelände geben Informationstafeln Aufschluss über die Historie des Standortes. Der Ausflug des Haus der Jugend führt auf das Gelände, in das dortige Museum und in die Nürnberger Unterwelt. Anschließend wird der Nürnberger Christkindlesmarkt besucht.

Du hast Lust und am Samstag, 14. Dezember, ab 8.30 Uhr noch nichts vor? Dann melde Dich an, solange es freie Plätze gibt!

Anmeldung bis spätestens 6. Dezember 2019 im Haus der Jugend oder unter: 07361 524970
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Alter:
Ab 14 Jahren. Dezember 2019
Dauer: 8.30 bis 18 Uhr

© Stadt Aalen, 04.12.2019