Bombenangriff auf Aalen 1945

Stadterkundung mit Dr. Georg Wendt am Mittwoch, 2. März

Anlässlich des mutmaßlichen Bombenfundes am Tannwäldle laden Stadtarchiv und Geschichtsverein Sie herzlich ein zur Stadterkundung „Luftangriff auf Aalen 1945“ am Mittwoch, 2. März, 17.30 Uhr, Treffpunkt: Vorplatz VR-Bank (Wilhelm-Zapf-Straße 2, Aalen).

Am Abend des 17. April 1945 – knapp eine Woche vor der Befreiung Aalens – bombardierten zwei Fliegerstaffeln der US-Airforce Aalen. Dutzende Aalener starben. Militärische Infrastruktur, aber auch Privathäuser, Straßen, Bahnlinien und die Gasversorgung wurden schwer getroffen. Damit kehrte der Weltkrieg, der auch von Aalener Söhnen, Brüdern und Vätern in die Welt getragen wurde, in die Aalener Bucht zurück. Nach der Begrüßung durch OB Frederick Brütting führt Stadtarchivar Dr. Georg Wendt vom ehemaligen Standort des jüdischen Kaufhauses Heilbron zum Bahnhofsvorplatz (30 Minuten). Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unbedingt notwendig via elke.erdmann@aalen.de bzw. 07361 52-1113.

© Stadt Aalen, 21.02.2022