Bürgerbeteiligung zum Smart City Projekt #AAHDHGemeinsamDigital abgeschlossen

12 Wochen, 12 Veranstaltungen, mehrere hundert beteiligte Bürgerinnen und Bürger und über 150 Projektideen für die smarten Städte Aalen und Heidenheim. Die umfangreiche interkommunale Bürgerbeteiligung zur gemeinsamen Smart City Strategie wurde am vergangenen Freitag erfolgreich im Aalener Kulturbahnhof vorgestellt und abgeschlossen.

Das Bild zeigt Die Abschlussveranstaltung des Projektes #AAHDHGemeinsamDigital. Hier waren einige Menschen in einer Räumlichkeit versammelt. Vorne wird eine Präsentation auf einer Leinwand abgebildet.
(© Stadt Aalen)

Im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung haben rund 80 Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgerschaft die Weichen für die gemeinsame Smart City Strategie der Städte Aalen und Heidenheim gestellt. Die Teilnehmenden hatten ein letztes Mal die Möglichkeit, Einfluss auf die Ausgestaltung der gemeinsamen Smart City Strategie zu nehmen. Neben der Frage, welche Handlungsfelder aus Sicht der Akteure die höchste Priorität besitzen, wurden auch konkrete Projekte diskutiert und entsprechend priorisiert. „Wir wollen eine Strategie mit Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger entwickeln. Die Ideen und Anregungen aus dem Beteiligungsprozess finden daher jetzt Eingang in diese Strategie.“ so Felix Unseld, Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Smart City der Stadt Aalen. 

Zentraler Aspekt aus Sicht der Beteiligten: Der Ausbau der Dateninfrastruktur und der Aufbau eines umfassenden Sensoriknetzwerks. Ebenfalls mit einer hohen Priorität versehen wurde das Handlungsfeld „Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit“. „Wir werden versuchen, möglichst viele Querschnittsprojekte aus den Handlungsfeldern herauszuarbeiten und zur Umsetzung zu bringen“ so Pia Dudel, Smart City Managerin der Stadt Heidenheim. „Zwar können nicht alle Ideen umgesetzt werden, aber nichts geht verloren“, so Felix Unseld weiter.

In den kommenden Wochen wird nun die Strategie final ausgearbeitet. Dafür werden die Projektideen auf ihre Machbarkeit und Finanzierung hin geprüft und mit einem möglichen Zeitplan hinterlegt. Die daraus resultierende Strategie wird dann im Herbst den beiden Gemeinderäten zur Beschlussfassung vorgelegt. Nach Genehmigung der Strategie durch den Fördermittelgeber werden die Maßnahmen und Projekte in den Jahren 2023 – 2027 schrittweise umgesetzt. 

Haben Sie Fragen zum Modellprojekt Smart City, melden Sie sich gern telefonisch unter 07361 52-1129 oder via E-Mail: SmartCity@aalen.de

© Stadt Aalen, 11.07.2022