Bushaltestelle im Campus Burren

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat gemeinsam mit Hochschulrektor Prof. Dr. Gerhard Schneider, Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle und OVA-Geschäftsführer Ulrich Rau eine zusätzliche barrierefreie Haltestelle an der Anton-Huber-Straße auf dem Hochschul-Campus Burren freigegeben. Diese wurde pünktlich zum Semesterbeginn bereits ab Mittwoch, 4. Oktober auf der Buslinie ZOB – Hochschule angefahren.

Neue Haltestelle im Campus Burren
Neue Haltestelle im Campus Burren (© Stadt Aalen)

OB Rentschler freute sich über dieses zusätzliche Angebot für Studierende, Professoren, Unternehmer im Innovationszentrum und Gäste. „Ihr könnt umsteigen, wenn Ihr wollt. Mit dieser Haltestelle wird das Angebot deutlich verbessert. Vor allem Einpendler profitieren und können damit problemlos bis vor die Hörsaalgebäude fahren. Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot gut angenommen wird. Damit haben wir einen weiteren Baustein geschaffen für die Prosperität der Hochschule. Ich danke dem Tiefbauamt, das die erforderlichen Umbaumaßnahmen in die Wege geleitet hat und Vermögen und Bau für die Zustimmung.“

Prof. Schneider dankte allen Beteiligten für die Umsetzung und lobte das sehr gute Miteinander mit der Stadt. Das Thema Mobilität rund um die Hochschule sei für die Studierenden sehr wichtig und es habe hier signifikante Verbesserungen in den letzten Jahren gegeben. Der Kreisverkehr in der Rombacher Straße habe die Haltestelle erst ermöglicht.

Ulrich Rau wies darauf hin, dass das Semesterticket sehr gut angenommen werde und bereits 20 Prozent der Studierenden dies nutzen würden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass nun zusätzliche Studierende gewonnen werden könnten.

© Stadt Aalen, 19.10.2017