Christian Kolb - neuer Integrationsbeauftragter der Stadt Aalen stellt sich vor

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Integrationsausschusses am 15. Juni 2015 stellte Oberbürgermeister Thilo Rentschler dem Gremium den neuen Integrationsbeauftragten vor.

(© Stadt Aalen)

Seit 1. Juni 2015 ist Christian Kolb für die Integrationsarbeit der Stadt Aalen zuständig. Darüber hinaus hat er die Leitung der Abteilung Zuwanderung und Integration mit insgesamt sieben Beschäftigten inne. Kolb wurde 1989 in Heidenheim geboren. Nach einem Studium im Rahmen des gehobenen Polizeivollzugsdienstes der Bundespolizei  war er ab September 2012 für ein Jahr als Polizeikommissar am Flughafen Stuttgart tätig. Dort konnte er bereits Erfahrungen im Ausländerrecht sammeln, da er mit der Durchführung von aufenthaltsrechtlichen Maßnahmen betraut war. Ab September 2013 bis zu seinem Wechsel zur Stadt Aalen war er bei der Ausländerbehörde der Stadt Heidenheim als stellvertretender Leiter tätig.

Herr Kolb folgt dem langjährigen Integrationsbeauftragten Michael Felgenhauer nach, dem im Juli 2014 die Leitung des neu geschaffenen Amtes für Bürgerservice und öffentliche Ordnung übertragen wurde.
Die Stadt Aalen hat in den vergangenen Jahren im Bereich der Integrationsarbeit sehr viel geleistet. Zahlreiche Projekte und Maßnahmen wurden umgesetzt. Hervorzuheben ist die gute Vernetzung der Aalener Behörde mit Migrantenvereinen, Institutionen und anderen Dienststellen auf kommunaler und Landesebene. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte auch der neue Integrationsbeauftragte in bewährter Weise fortführen.

Als eines seiner Schwerpunktthemen für die kommenden Monate sieht er die Evaluierung der bisher erreichten Standards der Aalener Integrationsarbeit und den weiteren Ausbau der Willkommenskultur.

© Stadt Aalen, 24.06.2015