Das kommt nicht in die Dose

Die Aktion vor dem Rathaus wird am 27. März wiederholt

Tomaten mit Filmticket – diesen Doppelpack gab es am Samstag, 20. März, auf dem Marktplatz zu erwerben. Die beiden städtischen Mitarbeiterinnen Daniela Dorrer, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, und Michaela Blank, zuständig für Fairtrade-Aktionen, erklärten die Aktion, die zusammen mit der katholischen Betriebsseelsorge Ostwürttemberg und dem Treffpunkt „UtopiAA“ durchgeführt wurde.

Faire Tomaten gab es am Samstag, 20. März am Stand auf dem Wochenmarkt in Aalen zu kaufen. Am Samstag, 27. März gibt es nochmals die Gelegenheit.
Faire Tomaten gab es am Samstag, 20. März am Stand auf dem Wochenmarkt in Aalen zu kaufen. Am Samstag, 27. März gibt es nochmals die Gelegenheit. (© Kath. Betriebsseelsorge)

Es konnten Produkte von NoCap (No Caporalato) erworben werden. NoCap ist ein Verband, der dem in Süditalien vorherrschenden System der Caporalato (Ausbeutung von Arbeitern durch die Mafia) die rote Karte zeigt. Außerdem wurde auf den Film „Das neue Evangelium“ des  Schweizer Regisseurs Milo Rau aufmerksam gemacht. Er inszeniert mit Flüchtlingsaktivist Yvan Sagnet eine moderne Geschichte eines Schwarzen Jesus mit aktuellen Bezügen. Der Film bewegt sich zwischen dem Genre Dokumentation und Spielfilm.  

Die Aktion vor dem Rathaus wird am kommenden Samstag, 27. März, von 8.30 bis 12 Uhr wiederholt. Der Film kann nur über einen Online-Stream digital angesehen werden. An dem Marktstand können Tickets bereits bezahlen und erhalten dann per Mail eine Ticket-ID mit einer genauen Erklärung. Tickets können auch über die Internetseite www.dasneueevangelium.de erworben werden. Und: Das Aalener Programmkino Kino am Kocher wird mit jedem Ticket unterstützt. 

Um über den Film in den Dialog zu kommen, findet am 9. April um 19 Uhr eine Online-Gesprächsrunde statt. Anmeldung unter: sdg@aalen.de  

© Stadt Aalen, 23.03.2021