Der Eisenguss und seine viele Facetten

Wasseralfingen

Die außergewöhnliche Ausstellung „Der letzte Guss“ begeisterte bisher viele Besucher. Ute Hommel und Joachim Wagenblast stellen die verschiedenen Facetten des Eisengusses in den letzten zwei Veranstaltungen vor.

Auch in der Welt der Märchen gibt es Dinge aus Eisen, Eisenfarbiges, nützliche und magische Gegenstände. Zum Abschluss der Ausstellung „Der letzte Guss“, die am 1. November endet, wird das Thema Eisen noch einmal von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Am Samstag, 30. Oktober,  um 17 Uhr erzählt Ute Hommel im Bürgersaal Märchen von Eisen, die die Welt veränderten. Zusätzlich wird sie dabei musikalisch begleitet von der Tisch- und Veehharfengruppe „Die Zupfdohlen“. Am letzten Tag der Ausstellung führt der Kurator Joachim Wagenblast noch einmal durch die vielfältige Präsentation des Eisenkunstgusses. Die Ausstellung gibt Einblicke in die lange und bewegte Wasseralfinger Industriegeschichte, die von der Eisenverhüttung und –bearbeitung sowie dem Abbau des Eisenerzvorkommens am Braunenberg geprägt wurde. Die verschiedenen herausragenden Exponate können noch ein letztes Mal am Montag, 1. November um 14.30 Uhr in der Museumsgalerie bestaunt werden.

Info

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Um eine Spende für die Arbeit des Bundes für Heimatpflege Wasseralfingen wird gebeten.
Die aktuellen Corona-Bestimmungen sind einzuhalten, derzeit gilt insbesondere die 3G-Regel. Anmeldung erbeten unter Tel. 07361 9791-0 oder per E-Mail an rathaus.wasseralfingen@aalen.de.

© Stadt Aalen, 26.10.2021