Der Rötenberg erhält ein freundliches Gesicht

Verbesserung des Wohnumfelds geht weiter: Die Treppenanlage zwischen Saum- und Hangweg wurde für 250.000 Euro erneuert

OB Thilo Rentschler, Robert Ihl, Gerhard Kapeller, Maya Kohte und Wolfgang Steidle (v.li.) standen den Medien Rede und Antwort zur Wohnumfeldverbesserung am Rötenberg.
OB Thilo Rentschler, Robert Ihl, Gerhard Kapeller, Maya Kohte und Wolfgang Steidle (v.li.) standen den Medien Rede und Antwort zur Wohnumfeldverbesserung am Rötenberg. (© Stadt Aalen)

Das Wohnquartier Rötenberg wird mit zahlreichen Freiraummaßnahmen aufgewertet. Die Stadt Aalen mit dem Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität sowie die Wohnungsbau Aalen GmbH arbeiten dabei eng zusammen. Als eine der ersten großen Maßnahmen ist nun die Treppenanlage als Verbindungstück von der Düsseldorfer Straße zum Hangweg und im weiteren Verlauf zur Fahrbachstraße und zum Stadtteil Heide fertiggestellt worden.

Für OB Thilo Rentschler ist der Wandel des einst stigmatisierten Quartiers hin zu einem attraktiven Stadtteil gelungen. „Mit der Aufwertung des Wohnumfelds am Rötenberg durch zahlreiche Einzelmaßnahmen soll die Wohnqualität und Attraktivität des Quartiers weiter deutlich erhöht werden“, sagte er bei der Begehung des Quartiers mit Baubürgermeister Wolfgang Steidle, Wohnungsbau-Geschäftsführer Robert Ihl sowie den Vertretern des Amts für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität und Landschaftsarchitekt Gerhard Kapeller. „In den Bestand des Wohngebiets, das seit 2003 komplett im Besitz der Wohnungsbau ist, wurden seither mehr als 14 Millionen Euro investiert. Sanierungen der Wohnungen, Neugestaltungen der Außenflächen und ein aktives Quartiersmanagement gehören dazu“, sagte Robert Ihl. Mit der Fertigstellung der Neubauten von sieben Punkthäusern mit 71 Wohnungen kommen 2021 weitere 17 Millionen Euro hinzu. „Die Sozialarbeit und die Ertüchtigung des Treffpunkts Rötenberg als Begegnungsstätte sind dabei wichtiger Bestandteil. Das Quartier ist lebendig und funktioniert“, betonte OB Rentschler. 

Die neugestaltete Treppe zwischen Saum- und Hangweg.
Die neugestaltete Treppe zwischen Saum- und Hangweg. (© Kapeller Landschaftsarchitekten)

Mit den vielen Einzelmaßnahmen sollen die Freiräume auch für ältere Bewohner, Kinder und Familien besser nutzbar, grüner und hochwertig gestaltet werden. Das Landschaftsarchitekturbüro Kapeller aus Bopfingen hat insbesondere neue Platzgestaltungen, Entsiegelungsmaßnahmen, Pflanzflächen, Wege und Treppenanlagen entwickelt. „Diesem Maßnahmenkonzept hatte der Gemeinderat im April 2019 zugestimmt. Es rundet das Konzept der sozialen Durchmischung im Quartier Rötenberg ab“, sagte Wolfgang Steidle.

Als erste größere Baumaßnahme wurde die rund 115 Meter lange Treppenanlage mit 95 Steigungen vom unteren Saumweg bis zum Hangweg für rund 250.000 Euro grundlegend erneuert und Anfang Juni 2020 fertig gestellt. Im oberen Treppenverlauf wurde durch die Stadtwerke Aalen zudem eine neue Gas- und Wasserleitung verlegt. Diese wichtige Wegeverbindung wird nun auch mit neuen Mastleuchten besser ausgeleuchtet.

„Weitere Baumaßnahmen, insbesondere Platz- und Wegeneugestaltungen im Anschluss zur Treppenanlage sowie im der Kreuzungsbereich Charlottenstraße und Saumweg sind in Vorbereitung und werden in Kürze ausgeschrieben und bis zum kommenden Jahr ausgeführt“, sagte Maya Kohte, Leiterin des Amts für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität. „Zudem werden Parkplätze entsiegelt, Betonboxen zur Entsorgung aufgestellt, Grünflächen angelegt, Bäume gepflanzt und Fassaden begrünt“, sagte Gerhard Kapeller.

Insgesamt werden im Quartier Rötenberg veranschlagt rund 868.000 Euro investiert. Die Maßnahmen werden im Auftrag der Wohnungsbau Aalen GmbH durchgeführt. Die Kosten hierfür teilen sich die Wohnungsbau Aalen mit 368.000 Euro und die Stadt Aalen mit rund  500.000 Euro. „Diese Offensive zur Verbesserung des Wohnumfelds ist beispielhaft. In neugeschaffenen Quartieren wird von Anfang an versucht, alle sozialen Schichten zu berücksichtigen. Die städtische Wohnungsbau Aalen ist dafür ein wichtiger Wegbereiter“, sagte OB Thilo Rentschler.

© Stadt Aalen, 06.07.2020