Der Wirtschaftsweise Prof. Dr. Lars Feld kommt nach Aalen

Wirtschaftssymposium der Stadt in Kooperation mit der Hochschule Aalen am 10. April zeigt, warum Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik beeinflusst

Zu Ehren des Aaleners Prof. Dr. Wolfgang Stützel, ehemals als Wirtschaftsweiser Mitglied des Sachverständigenrats zur Beurteilung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, wird Prof. Dr. Lars Feld am Mittwoch, 10. April, ab 16 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen in der Beethovenstraße einen Vortrag halten.

Prof. Dr. Lars Feld
Prof. Dr. Lars Feld (© Walter Eucken Institut)

Feld, aktuelles Mitglied jenes Sachverständigenrats, der die Bundesregierung berät, wird über die Rolle Wolfgang Stützels für die Agenda-Politik der Bundesregierung unter Gerhard Schröder sprechen. Prof. Dr. Peter Bofinger, bis Januar 2019 ebenfalls Wirtschaftsweiser und einst Schüler Stützels, wird an der Veranstaltung ebenfalls teilnehmen. Dabei wird zum zweiten Mal der Wolfgang-Stützel-Hochschulpreis an Studierende der Hochschule Aalen aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verliehen. Dieser wird durch die Murrplastik Systemtechnik GmbH unterstützt.
Das Wirtschaftssymposium hat sich in Aalen etabliert und soll für die Hochschule Aalen profilbildend wirken. Die Veranstaltung möchte die Inhalte der Volkswirtschaftlehre entstauben und aufzeigen, wie Erkenntnisse daraus in reale Politik Eingang finden und so politische Prozesse beeinflussen. Gemeinsam mit Prorektor Heinz-Peter Bürkle und Prof. Dr. Peter Bofinger wird er in die Veranstaltung am 10. April, an der auch Studierende innerhalb ihres Curriculums teilnehmen, einführen.

Die Forschung Wolfgang Stützels war breit gefächert. „Die Aussagen Wolfgang Stützels sind vielfach heute noch gültig und sind Basis für neuere Forschungsansätze“, erklärt Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Dekan der Aalener Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Lars Feld sei als Vertreter ordoliberaler Positionen, bei denen durch den Staat geschaffene Rahmenbedingungen die Ökonomie bestimmen, gefragter Gesprächspartner, wenn es um die Einschätzung aktueller Entwicklungen gehe.
Prof. Dr. Lars Feld, Jahrgang 1966, ist seit März 2011 Mitglied in dem Sachverständigenrat. 2016 wurde seine Amtszeit als Wirtschaftsweiser bis 2021 verlängert. Der Leiter des Freiburger Walter Eucken Instituts hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik inne. Im Anschluss an seinen gut halbstündigen Vortrag werden die Wirtschaftsprofessoren Lars Feld und Peter Bofinger für Fragen und Diskussionsansätze bereitstehen. Feld und Bofinger gehören verschiedenen Lehrrichtungen an. Peter Bofinger gilt als führender Vertreter einer nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik, die auf John Maynard Keynes theoretische Grundlagen zurückgreift.

Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung:
Wirtschaftsförderung Stadt Aalen, Telefon 07361 52-1130, wirtschaftsfoerderung@aalen.de

© Stadt Aalen, 04.04.2019