Die „MAKE Experience“ als Spiegel der Innovationskraft der Region Ostwürttemberg

Am 25. und 26. September findet in Aalen die Messe für Innovationen und kreative Köpfe statt.

Am Wochenende des 25. und 26. September öffnet die MAKE Ostwürttemberg unter dem Motto „MAKE Experience“ auf dem Campus der Hochschule Aalen ihre Tore. Nach 2018 und 2019 findet die MAKE Ostwürttemberg in diesem Jahr zum dritten Mal statt und bietet den Besucher*innen die Möglichkeit, die Zukunft der Region aktiv zu erfahren und zu begreifen.

 

"Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr Gastgeber der MAKE Ostwürttemberg sein dürfen und die aktuelle Lage eine Durchführung der Messe ermöglicht. Mit der MAKE startet die Region wieder richtig durch und zeigt, was in ihr steckt."

Oberbürgermeister Thilo Rentschler

Innovation, Digitalisierung und Zukunftstrends

„Mit einem angepassten Format unter dem Motto ‚MAKE Experience‘ und einem guten Hygiene- und Sicherheitskonzept bin ich mir sicher, dass wir den Besuchern ein spannendes Wochenende mit attraktivem Programm und spannenden Ausstellern bieten können“, so Organisator Felix Unseld von der Aalener Wirtschaftsförderung.

Die MAKE Ostwürttemberg steht für Innovation, Digitalisierung und Zukunftstrends und das Konzept dahinter hat sich bewährt: Anfassen, Experimentieren und Inspirieren steht im Mittelpunkt der MAKE. „Die MAKE ist ein Erfolgskonzept aus dem Herzen Ostwürttembergs, um das uns viele Regionen beneiden. Wir sind stolz, dass wir nun 2021 wieder an diese Erfolgsgeschichte anknüpfen können“, sagt Markus Schmid von der Start-Up Region Ostwürttemberg.

50 Messestände mit aktuellen Zukunftsthemen

An den rund 50 Messeständen werden aktuelle Zukunftsthemen greifbar aufbereitet und sind so für jedermann verständlich dargestellt. Sie zeigen nicht nur, wie vielfältig die Region ist sondern auch, dass die Zukunft in Ostwürttemberg aktiv gestaltet wird. Auf der MAKE präsentieren sich bekannte Unternehmen und die Hochschulen der Region Seite an Seite mit jungen und dynamischen Start-Ups aus den ostwürttembergischen Gründerschmieden und kreativen und unkonventionellen Machern. In diesem Jahr neu ist zudem der Fokus auf das Themenfeld Smart City – die Besu-cher*innen haben die Möglichkeit, sich nicht nur zu aktuellen Smart City Projekte in der Region zu informieren und selbst Ideen für die Stadt der Zukunft einzubringen, sondern auch konkrete Anwendungsfälle konkret zu testen.

Mitmach-Workshops, Vorträge und Führungen

Das Begleitprogramm macht Lust auf einen Besuch der MAKE Experience: In 15 Mitmach-Workshops und bei rund 30 Vorträgen können die Besucher*innen in die Welt des Erfindens und Entwickelns, der Digitalisierung und des Selbermachens eintauchen. Die Hochschule Aalen bietet den Besucher*innen eine einmalige Gelegenheit: Erstmals werden die neuen Forschungsgebäude für die Öffentlichkeit geöffnet und es besteht die Möglichkeit, diese alleine oder im Rahmen von Führungen zu erkunden.

Start der "Start-up WOW Challenge"

Auch der Makerspace der Hochschule sowie weitere Labore und Werkstätten werden geöffnet sein. Außerdem kann man am Campus Burren eine kostenlose Standgeräuschmessung seines Motorrads durch das Hörakustik/Audiologie-Team durchführen lassen und der TÜV Aalen gibt Umbautipps. Die Aktion findet am 25. September von 10 bis 14 Uhr statt. Ergänzt wird das Programm am Samstag, 25. September, durch das Finale der Start-Up WOW Challenge, dem Wettbewerb für die besten Geschäftsideen der Region sowie am Sonntag, 26. September, durch den finalen Pitch des Ostalb-Hackathons.

Am letzten Septemberwochenende wird Aalen damit zur Innovationshauptstadt Ostwürttembergs und damit zum Spiegel der Innovationskraft der gesamten Region.

Info

Der Ticket-Vorverkauf startet am 1. September 2021 über die Homepage www.make-ow.de und erfolgt rein digital. Ein Tagesticket kostet 5 Euro (regulär) und 3 Euro ermäßigt. Ein Familienticket (2 Erwachsene, 2 Kinder) kostet 13 Euro. Der Zutritt zum Messegelände ist nur möglich für Getestete, Genesene und Geimpfte.

© Stadt Aalen, 27.08.2021