DRK-Kita Lummerland startet im Oktober auf dem Stadtoval

Feierliche Eröffnung durch OB Thilo Rentschler ist verbunden mit der Freude über 100 Betreuungsplätze im neuen Stadtquartier

Dr. Eberhard Schwerdtner, OB Thilo Rentschler, Veronika Buchmann und Klaus Pavel (v.li.) eröffnen die DRK-Kita Lummerland.
Dr. Eberhard Schwerdtner, OB Thilo Rentschler, Veronika Buchmann und Klaus Pavel (v.li.) eröffnen die DRK-Kita Lummerland. (© Stadt Aalen)

Die Sonne strahlte mit den Verantwortlichen beim DRK um die Wette, Musiker des städtischen Orchesters unter Leitung von Bernd Brunk stimmten die Ehrengäste auf die bevorstehende Inbetriebnahme der sechsgruppigen Kita Lummerland ein. „Auch wenn das kombinierte DRK-Gebäude auf dem Stadtoval noch nicht ganz fertig ist, gibt ihre Organisation hier auf dem neuen Quartier gemeinsam mit der Stadt und den weiteren Bauherren den Takt vor“, begrüßte OB Thilo Rentschler die Gäste bereits vor dem Gebäude.

Neben dem Geschäftsführer des DRK-Landesverbands, Marc Groß, sind Landrat Klaus Pavel zu seinem letzten offiziellen Termin im Amt sowie Architekt Bennet Kayser der Einladung von Dr. Eberhard Schwerdtner, DRK-Kreisvorsitzender, sowie dessen Geschäftsführer Matthias Wagner gefolgt. „Jeder Kita-Platz ist wichtig. Das DRK hat im Norden und Westen Deutschlands bei der Kinderbetreuung eine hohe Kompetenz, die nun hier in Aalen auch angeboten wird. Die Bitte der Stadt diesbezüglich haben wir gerne aufgegriffen“, sagte Schwerdtner. OB Rentschler dankte dem DRK für sein Engagement sowie die über 15 Millionen Euro Gesamtinvestitionssumme für Verwaltungsgebäude und Kita. „Es ist auch wichtig, dass der Gemeinderat trotz der Pandemie weiterhin in Bildung und Betreuung investieren wird.“

Der Oberbürgermeister lobte die Symbiosen, die im neuen Stadtquartier entstehen. Alt und Jung, Bildung, Kultur, Wohnen und Natur: All das findet sich in nächster Nähe der Kita auf dem Stadtoval. Er richtete an alle Investoren sowie das Land für seine Fördermittel für den Städtebau den Dank der Stadt. „Das Stadtoval wird eine Riesenbereicherung für die Region. Der benachbarte Kulturbahnhof stellt einen Edelstein dar“, sagte der scheidende Landrat Klaus Pavel. 

DRK-Landesgeschäftsführer Marc Groß freute sich, dass der Kreisverband Aalen stark auf Digitalisierung wie den Ausbau der Kinderbetreuung setze. Veronika Buchmann, Leiterin der Kita Lummerland, freute sich auf den Starttermin am 5. Oktober. „Zuvor beteiligen wir die von uns betreuten Kinder am Umzug“, sagte sie, ehe es ans Besichtigen der Räumlichkeiten ging.

© Stadt Aalen, 17.09.2020