Ein Traum für mehrere Generationen wird Realität

OB Thilo Rentschler ermutigt die Baugemeinschaft des Mehrgenerationenprojekts und hofft auf weitere ähnliche Engagements.

Auf diesem Bild ist der Spatenstich zum Mehrgenerationen-Projekt GENiAAL zu sehen.
Beim Spatenstich halfen neben OB Thilo Rentschler die meisten künftigen Bewohner des Mehrgenerationen-Projekts GENiAAL. (© Stadt Aalen)

Das Mehrgenerationen-Projekt GENiAAL wird Realität: Am 27. Juli 2021 wurde mit dem Spatenstich die Grundlage für das Mehrgenerationenhaus in Aalen gelegt. Unter dem Motto „Gemeinsam zuhause“ werden im Baugebiet Schlatäcker II bis Ende 2022 zwei Häuser mit 23 Wohnungen entstehen. Die Baugemeinschaft GENiAAL besteht aus den Eigentümern der Wohnungen.

Ein Marathon bis zur Verwirklichung

Oberbürgermeister Thilo Rentschler sagte: „Es ist genial, was hier passiert. Es ist ein starkes Zeichen für ein anderes Zusammenleben. Wir brauchen mehr von solchem Gemeinsinn, um uns als Bürgergesellschaft zu stärken.“ Es habe einen ordentlichen Anlauf gebraucht, quasi einen Marathon, ehe das Projekt verwirklicht werden konnte. Der Gemeinderat wie die Stadtverwaltung haben mitgezogen und das Grundstück „Im Blümert 38 – 40“ früh reserviert und mit einer Preissperre belegt.

Bei einer gemeinsamen Exkursion der Wohnungsbau habe man sich in Wien ähnliche Projekte angeschaut, Ideen gesammelt und sich ausgetauscht. „Sie haben Hartnäckigkeit, Glauben und Mut bewiesen, und jetzt werden Sie belohnt“, sagte er zu den Mitgliedern der Baugemeinschaft. „Nachahmer wären gut, denn dies ist ein zukunftsfähiges Wohnkonzept.“

Ein Traum wird wahr

„Ein Traum vom Leben in einer Gemeinschaft wird jetzt wahr“, sagte Ulrich Kirner, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Baugemeinschaft in seiner Begrüßung. „Es wird real, was wir uns gewünscht haben.“ Er bedankte sich für die Unterstützung der Stadt und der Partner. Drei Jahre habe man intensiv zusammen mit Architekt Peter Widmaier geplant, jeder konnte sich einbringen, die Gruppe sei im Lauf der Jahre ständig gewachsen.

Unterstützt wird GENiAAL bei der Planung und beim Bau durch die Genossenschaft „pro - gemeinsam bauen und leben eG“, die schon mehrere solcher Projekte begleitet hat. Deren Vorstand Thomas Schmitt sagte, dass ein lang gehegter Traum verwirklicht werde. Entstehen werden in zwei miteinander verbundenen dreistöckigen Gebäuden 23 Wohnungen mit einer Größe von 30 bis 130 Quadratmetern. „Fünf Wohnungen sind für Interessenten noch frei“, sagte Kirner. Um das Miteinander zu fördern, werden mehrere Gemeinschaftsräume, Begegnungsräume im Freien, ein Kinderspielplatz und ein Grillplatz um die Gebäude entstehen.

Nähere Infos

Das Grundstück hat eine Größe von rund 2000 Quadratmetern. Unter den Gebäuden werden eine Tiefgarage und gemeinsame und separate Kellerräume gebaut. Geheizt wird mit Erdwärme, auf dem Dach werden PV-Anlagen installiert.

© Stadt Aalen, 30.07.2021