Einbürgerungsfeier im Rathaus Aalen

Zum ersten Mal luden die Stadt Aalen und das Landratsamt gemeinsam ins Aalener Rathaus zu einem Festakt, um die in den letzten Monaten erfolgten Einbürgerungen ausländischer Staatsbürger im Ostalbkreis zu feiern. Rund 120 Personen waren gekommen, um die feierliche Überreichung der Einbürgerungsurkunde an acht neue deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger zu feiern. Oberbürgermeister Thilo Rentschler verwies in seiner Ansprache auf Rechte und Pflichten in einer Demokratie. „Sie haben nun sowohl das aktive, als auch das passive Wahlrecht in Deutschland, Sie dürfen wählen und gewählt werden auf allen Ebenen des Staates.“

(© Stadt Aalen)

Das Rathaus sei für viele Neubürger ein Ort an dem viele Anträge ausgefüllt werden müssten. Das Rathaus Aalen sei aber auch ein Ort an dem in den letzten Jahren vorbildliche und sehr qualitätvolle Integrationsarbeit geleistet worden sei. „Wir stehen für die Botschaft der Toleranz und des friedlichen Miteinanders“, sagte der OB und erinnerte an die große Kundgebung Anfang des Jahres vor dem Rathaus.

Er zitierte den Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Das deutsche Grundgesetz sei auch entstanden aufgrund der schlimmen Erfahrungen in Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Artikel 1 gelte ausdrücklich für alle Menschen, nicht nur für die Deutschen.

Landrat Klaus Pavel erinnerte an die bereits gelungene Integration in Deutschland und besonders im Ostalbkreis. Bundesweit werden jährlich 100.000 Menschen eingebürgert, davon 15.000 in Baden-Württemberg und 400 im Ostalbkreis.

Landrat Klaus Pavel und Oberbürgermeister Thilo Rentschler überreichten die Urkunden an die neuen deutsche/-n Staatsbürgerinnen und –bürger aus der Türkei, Lettland, Großbritannien, Kasachstan und Griechenland. Auf einer Weltkarte waren die Staaten mit entsprechenden Fähnchen gekennzeichnet,  aus denen die neuen Staatsbürger stammen.

Die Feier wurde musikalische begleitet von der Bigband der Musikschule Aalen unter der Leitung von Volker Jauss. Die Feier endete mit dem gemeinsamen Singen der deutschen Nationalhymne.

© Stadt Aalen, 24.06.2015