Erfolgreicher Start der Aktion „Lasst Aalen wachsen“

Im Rahmen des Innenentwicklungsprogramms Flächen gewINNEN unterstützt die Stadt Aalen unterschiedliche Maßnahmen der Innenentwicklung, darunter auch Baumpflanzungen durch Privatpersonen und gemeinnützige Vereine im Stadtgebiet. Die für Herbst 2021 neu aufgelegte Förderung von Baum- und Strauchpflanzungen wird zukünftig in über 100 Gärten für mehr Grün sorgen.

Auf dem Bild ist ein begrünter Vorgarten zu sehen
Erfolgreicher Start der Aktion ?Lasst Aalen wachsen? (© Maya Kohte)

Angesichts des Klimawandels, der notwendigen Förderung der Artenvielfalt und der Schaffung attraktiver Orts- und Landschaftsbilder, kommt der Förderung von Baum- Strauch- und Heckenpflanzungen eine besondere Bedeutung zu. Pflanzen verschaffen Kühlung, binden Kohlenstoff, sind Lebensraum für Tiere, mindern schädliche Umwelteinwirkungen und sind nicht wegzudenkender Bestandteil zukunftsfähiger Städte und Dörfer. „Es braucht eben echte Grünflächen um die Gebäude und keine Schottergärten“, sagt auch Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting, der sich Klimaschutz ganz oben auf seine Agenda geschrieben hat und hier noch schneller vorangehen will. Wie das geht, zeigt „Lasst Aalen wachsen“.

"Dieses städtische Förderprogramm ist genau der richtige Ansatz, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben sich aktiv an der Gestaltung des Klimawandels zu beteiligen"

Erster Bürgermeister der Stadt Aalen Wolfgang Steidle

Große Nachfrage und zahlreiche Bestellungen

Dass dies in der Bevölkerung ankommt, zeigen die große Nachfrage und zahlreiche Bestellungen, die beim Grünflächenamt eingegangen sind. Fast 1.000 Pflanzen wurden bestellt, die Anfang November bei der Stadt Aalen durch eine Baumschule angeliefert werden. Dort können Sie entweder in der Stadtgärtnerei von ihren neuen Eigentümer*innen abgeholt werden oder sie werden durch die Mitarbeiter*innen der Stadtgärtnerei an die unterschiedlichen Haushalte ausgeliefert – frei Haus versteht sich. Die Antragsstellerinnen und Antragssteller erhalten hierzu in den kommenden Tagen noch Post.

Info

Auf dem Bild ist ein begrünter Vorgarten zu sehen
Erfolgreicher Start der Aktion ?Lasst Aalen wachsen? (© Maya Kohte)

Neben Privatpersonen haben auch einige Aalener Vereine die Chance wahrgenommen ihr Vereinsgelände klimagerechter aufzustellen. Mit einer Summe von 500 € pro Grundstück und Antragssteller*in ist eben auch viel möglich. Im Frühjahr 2022 ist bereits der nächste Durchlauf geplant, genaue Details werden dann Anfang nächstes Jahr bekannt gegeben. Wer sich bereits heute dazu informieren will, findet weitere Infos unter www.aalen.de/baumpflanzungen oder erhält Auskunft beim Grünflächenamt der Stadt Aalen unter 07361-521328.

© Stadt Aalen, 27.10.2021