Ergebnisse sind online

Die Ergebnisse des Projektes „Lebendige Stadt“ sind nun auf der Homepage www.lebendigesaalen.de einsehbar.

2017 startete das Projekt „Lebendige Stadt. Beteiligungsformate für junge Familien in der Rush Hour des Lebens“ der Stadt Aalen unter der Federführung des Amtes für Soziales, Jugend und Familie und der Stabsstelle für Chancengleichheit, demographischen Wandel und Integration. Im Rahmen des Projektes wurde ein niedrigschwelliges Beteiligungsangebot im Sinne einer Ideenbox entwickelt. Diese wurde in allen Kindertageseinrichtungen und den Grundschulen in Aalen aufgestellt. Die Eltern konnten dort ihre Anregungen, in Bezug auf die Stadtentwicklung, aufschreiben und einwerfen. „Es ist wichtig zu wissen, was junge Familien bewegt. Nur so können wir ein lebendiges Gemeinwesen gestalten und unsere Stadt nach vorne bringen“, sagte OB Thilo Rentschler bei der Vorstellung der Ideenbox.

Im Zeitraum von sieben Monaten sind über 1.000 Ideen von Eltern und Kindern eingegangen. 
Die Ideen wurden gesichtet, sortiert und in die entsprechenden Ämter weitergeleitet. Die Anregungen wurden und nach ihrer Umsetzbarkeit überprüft. 

Die Ergebnisse sind für alle einsehbar auf der neuen Homepage www.lebendigesaalen.de  veröffentlicht. Auf der Plattform ist auch die digitale Ehrenamtsbörse der Stadt Aalen zu finden. Sie ist eine von vielen Ideen, die während des Projektes gesammelt wurden. Sie wurde 2019 umgesetzt. Über diese Plattform können persönliche Gesuche online gestellt, nach offenen Stellen recherchiert und Kontakt zu den einzelnen Personen, Vereinen oder Institutionen aufgenommen werden.

© Stadt Aalen, 23.08.2019