Eröffnung der Kinder- und Jugendliteraturtage mit einem großen Familientag

OB Rentschler, Staatssekretärin Petra Olschowski und das liebenswerte Grüffelo-Monster begrüßen die Gäste.

(© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler konnte am Samstag zur offiziellen Eröffnung der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage zur Freude der anwesenden Kinder in der Stadtbibliothek eine ganze Reihe an beliebten Kinderbuch-Figuren von Pippi Langstrumpf über Harry Potter und das Sams bis zum Grüffelo-Monster begrüßen. Die Mitglieder der Theaterwerkstatt Ostalb hatten sich für den Eröffnungsumzug in bekannte Kinderbuch-Helden verwandelt. Musikalisch begleitet von der Marching Band der Musikschule Aalen startete der Zug am Rathaus und zog über den Marktplatz bis zum Torhaus in die Stadtbibliothek, wo sie bereits von zahlreichen Kindern und ihren Eltern erwartet wurden.

Weitere prominente Gäste waren die Staatssekretärin Petra Olschowksi, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie die Abgeordneten Winfried Mack und Margit Stumpp. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Illustrator des „Grüffelo“ Axel Scheffler war aus London zur Eröffnung angereist, um die noch bis zum 9. November im 1. OG der Stadtbibliothek zu sehende Ausstellung mit seinen Original-Illustrationen des „Grüffelo“ vorzustellen und Einblicke in seine Arbeitsweise zu geben. „Schlau und viel Spaß macht das gemeinsame Lesen eines Buches mit der ganzen Familie“, sagte Petra Olschowski in ihrem Grußwort. Sie lobte die „literarischen Schätze“, die es bei den diesjährigen Kinder- und Jugendliteraturtagen zu entdecken gebe.

(© Stadtbibliothek Aalen)

Aalen sei eine Literaturstadt, betonte der  OB in seiner Ansprache, denn seit 60 Jahren werde hier der Schubart-Literaturpreis verliehen und die seit vielen Jahren im zweijährigen Turnus stattfindenden Kinder- und Jugendbuchtage sollen in Zukunft jedes Jahr stattfinden, kündigte er an.

Im Anschluss stellte Grüfello-Erfinder Axel Scheffler sein neues Buch „The Smeds and the Smooth“ vor und demonstrierte wie er die Figuren nach den Texten seiner Co-Autorin Julia Donaldson entwickelt. 

Die 25. Kinder- und Jugendbuchwochen dauern noch bis zum 10. November. Es sind insgesamt über 100 Veranstaltungen geplant.

Nähere Informationen sind unter www.stadtbibliothek-aalen.de zu finden.

© Stadt Aalen, 15.10.2019