Erste digitale Gremiensitzung der Stadt abgehalten

An der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik am 21. Januar nehmen die Räte per Videoschalte teil

Erste digitale Sitzung abgehalten. (© Stadt Aalen)

Am 21. Januar hatte das digitale Abhalten von Gremiensitzungen in Aalen Premiere: Mit kleineren Anlaufschwierigkeiten wurde die gut vierstündige Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik mit 25 teilnehmenden Stadträtinnen und Stadträten durchgeführt. Unter Leitung von Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle wurde die Tagesordnung unter Einhaltung der digitalen Regeln abgearbeitet – namentliche Abstimmung inklusive.

Im Großen Sitzungssaal hatte sich die Verwaltungsspitze eingefunden, um mithilfe des Amts für IT und Digitalisierung sowie des Hauptamts die Videositzung zu leiten und technisch zu organisieren. Wichtig dabei war, dass ein rechtssicheres Verfahren angewendet wurde.

Bereits fünf Stunden zuvor hatten sich rund zehn Stadträtinnen und Stadträte zu einem Test der Technik zugeschaltet und über die Prozedere und die Vorgehensweise während der digitalen Sitzung informiert. Am Donnerstag, 28. Januar, soll dann der Gemeinderat digital tagen. Unter anderem stehen dann die Haushaltsanträge der Fraktionen auf der Tagesordnung.

© Stadt Aalen, 27.01.2021