Fairtrade voll im Trend

Zum ersten Fairen Frühstück hatte die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Aalen am Samstag ins Rathaus am Marktplatz eingeladen. Rund 300 Besucher wollten mehr über die Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit erfahren und dabei faire Produkte aus dem Weltladen und von denn`s sowie regionale Lebensmittel vom Aalener Wochenmarkt probieren.

Das Siegel für fairen Handel
Das Siegel für fairen Handel (© transfair e.V.)

In seiner Begrüßung wünschte sich OB Thilo Rentschler, dass Slogans wie "Geiz ist geil" nicht als Vorbild genommen werden sollten. "Denn auf dem Rücken der Menschen in den Herstellerländern dürfen wir unseren Wohlstand nicht aufbauen", so Rentschler. Das Fairtrade-Siegel garantiert, dass den Produzenten ein fairer Lohn für ihre Produkte und Arbeit gezahlt wird. So können die Kleinbauern in der vornehmlich Dritten Welt ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen statt auf den Plantagen mitarbeiten zu müssen. Dekan Ralf Drescher unterstrich, dass die Stadt Aalen den Vertrauensvorschuss, den sie durch die Zertifizierung als Fairtrade Town erhalten hat auch vorbildlich erfüllt habe. Fairtrade ist eine Verantwortung, sagte Drescher. Die Stadt Aalen hatte sich auf Initiative der Lokalen Agenda 21 und durch den Gemeinderatsbeschluss im Dezember 2013 als Fairtrade- Town beworben. Im September 2014 waren alle Kriterien wie ausreichend Geschäfte, die fair gehandelte Produkte in Aalen anbieten, erfüllt. Im Herbst 2016 wurde diese Auszeichnung erneuert.

Das nächste Projekt der Steuerungsgruppe ist bereits in der Pipeline, bis zum Jahreswechsel soll eine Fairtrade-App speziell für Aalen an den Start gehen. Die Schüler des Kopernikus Gymnasiums Wasseralfingen, erste Fairtrade School im Ostalbkreis, hatten Infotafeln und ein Quiz vorbereitet. Auf einem speziell von der Fairtrade Hochschule Aalen umgebauten Fahrrad, konnten sich die Besucher allein durchs Treten ihren eigenen Smoothie mixen. Dass faire gehandelte Kleidung chic sein kann, zeigten die Ausstellungsstücke von Dr. Skate.

Für Unterhaltung sorgten das Percussion Ensemble von Philipp Schiegl, das Klezmer Trio um Musikschulleiter Christoph Wegel und das Junge Ballett unter der Leitung von Elena Wirth.

Das erste Faire Frühstück fand großen Anklang
Das erste Faire Frühstück fand großen Anklang (© Stadt Aalen)

Gewinner des Gewinnspiels beim Fairen Frühstück

Jeweils einen Sattelschutz haben gewonnen: Familie Gross, Luisa Merklin, Enna Kriegsmann, Alexander Rube, Anna Weber, Susanne Wille, Familie Bogumil und Kolja Kugler

Über einen Gutschein für die Limes-Thermen Aalen dürfen sich freuen: Ute Kolb, Marina Opferkuch, Irmgard Höflacher, Familie Seveda und Familie Hähnle Ein Kochbuch haben gewonnen: Sabine Wendt-Fuchs, R. Rühl, Petra Weiler, Familie Pfeifle und Felix Hinterberger

Ein T-Shirt geht an Thilo Rentschler, Hans Bihr darf sich über einen Einkaufskorb freuen und einen Kaffee To Go Becher erhält M. Göhringer.

Die Gewinne können im Rathaus Aalen, 1. Stock, Zimmer 119 abgeholt werden. Bitte um kurze vorherige Anmeldung unter Telefon: 07361 52-1169.

© Stadt Aalen, 19.10.2017