Familienoper im Advent: Hänsel und Gretel

Das Theater Pforzheim führt am Samstag, 10. Dezember in der Stadthalle die Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck auf. Die Theaterring-Veranstaltung im Rahmen der Städteoper Südwest beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr.

Das Märchen der Brüder Grimm ist bekannt: Hänsel und Gretel sind allein zu Hause und sollen arbeiten. Doch das fällt schwer, wenn man hungrig ist. Von der Nachbarin erhalten sie einen Krug voll Milch. Als die Mutter heimkehrt und die beiden statt bei der Arbeit tanzend und singend antrifft, schimpft sie mit den Kindern. Dabei geht der Milchkrug zu Bruch, und die erboste Mutter schickt die Kinder zum Beerensammeln in den Wald. Als der Vater nach Hause kommt und es langsam dunkel wird, macht er sich Sorgen: Im Wald lebt die Knusperhexe, die Kinder in Lebkuchen verwandelt und verspeist! Genau auf diese Hexe treffen nun Hänsel und Gretel. Sie sperrt die Kinder in ihr mit Lebkuchen bedecktes Haus ein. Können sie der Knusperhexe entkommen?

Das bekannte Märchen ist eine Geschichte für Jung und Alt. Obgleich es sich bei Engelbert Humperdincks Vertonung auf das Libretto seiner Schwester Adelheid Wette um eine durchkomponierte Oper handelt, zählt sie auch als familiengerechte und beliebte Kinderoper. Einige Volkslieder wie „Ein Männlein steht im Walde“ hat Humperdinck in seine Oper aufgenommen. An anderen Stellen hat er auf volkstümliche Redensarten solch eingängige Melodien geschrieben, dass sie später selbst zu Volkslieder wurden, darunter zauberhafte Nummern wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder den „Abendsegen“, den die Kinder beten, bevor sie sich im Wald zum Schlafen niederlegen.

Info

Karten ab 25 Euro/ ermäßigt 13 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Aalen,
Telefon 07361 52-2359 oder unter www.reservix.de

© Stadt Aalen, 18.11.2022