Mitte Januar kamen die Mitglieder der tamilischen Gemeinde Aalen im Haus der Jugend zusammen, um ihr traditionelles Neujahrsfest mit Musik, Tanz, Ehrungen und einem Festessen zu feiern.
Das Pongalfest ist eine südindische Tradition, welche die Dankbarkeit für die Ernte ausdrückt. Ein typisches Gericht zu diesem Fest besteht aus Reis, frischer Milch und Palmzuckersirup. Um den Wohlstand deutlich zu machen, lässt man das Essen überkochen. Die tamilische Schule lud neben ihren Mitgliedern auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Kirchen und der Parteien ein, um das Fest gemeinsam zu begehen.
Schulleiter Thanabalasingam Vyramuthu ehrte die engagierten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für ihre Verdienste in Sprache, Sport und Tanz. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle dankte für das große Engagement und den Einsatz in Aalen. „Ihr vielfältiger Einsatz in der Stadtgesellschaft, insbesondere beim Internationalen Fest und beim Interkulturellen Frühstück, ist nicht wegzudenken“, hob erster Bürgermeister Wolfgang Steidle hervor und übergab den ehrenamtlichen Lehrkräften ein Geschenk der Stadt.
PNr. 043/2025