FigurenKunst – KunstFigur. Eine Begegnung

Traudel von Röthardt und Sylvia Wanke

25. Oktober bis 15. Dezember, Galerie im Rathaus Aalen
Eröffnung: Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr

Traudl von Röthardt ? Sylvia Wanke
Traumgesichte (© Sylvia Wanke)

Die Galerie im Rathaus zeigt ein vergnügliches Aufeinandertreffen der Figurenwelten zweier Künstlerinnen, die zu unterschiedlichen Zeiten an der Kunstakademie Stuttgart (ABK) wie auch an der Akademie der Musischen Künste Prag (AMU) Figurentheater studiert haben. Sie schaffen Objekte, die im Lauf der Jahre ihre eigene Entwicklung genommen haben. Bei aller Veränderung tragen sie doch noch den Kern der frühen Erfahrung mit Figur und Puppe, Figürlichkeit und Abstraktion, Theatralik und freier Skulptur in sich.

Figuren, Kunstfiguren und Puppen von Sylvia Wanke versetzen uns zurück in eine kindliche Welt – voller Geheimnisse und Entdeckungsfreude. Sie wecken die Lust an der Verwandlung in eine andere Person und lassen Phantasiewelten entstehen.

Doch sind die hier gezeigten Figuren kein Kinderspielzeug. Ab wann ist eine Puppe Spielzeug, ab wann Kunstfigur?

Holzpuppen und Gliederfiguren, im naturalistischen Stil geschnitzt, entstanden bisher in der Werkstatt von Traudel von Röthardt. Nach einem Moment des Stillstandes sind aus ihren Figuren Figurinen geworden. Die Puppe als solche ist sozusagen als "Fußnote" noch erkennbar, jedoch verfremdet und auf eine formale Aussage reduziert. Die Wandlung von Gelenkfigur zur Figurine wird in der Ausstellung nachvollziehbar sein. Dr. phil. Helmut Landwehr führt kenntnisreich in die Ausstellung ein. Die anschließende Performance mit Annika Herzberg als „Primadonna“, und Zdenek Ehrenberger an der Gitarre, erlaubt Einblicke in diese besonderen Figurenwelten.

Öffnungszeiten:

Galerie im Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen

Montag 8.30 bis 16 Uhr
Dienstag bis Mittwoch von 8.30 bis 17 Uhr
Donnerstag, 8.30 bis 18 Uhr
Freitag, 8.30 bis 12 Uhr
Freitag, 14 bis 17 Uhr
Samstag, 10 bis 13 Uhr
Sonntag, 14 bis 17 Uhr
Feiertage geöffnet.

Informationen unter Telefon: 07361 52-1110 oder unter E-Mail: kunst@aalen.de

Eintritt frei

© Stadt Aalen, 22.10.2019