FitOaty-Gründerin stellt ihr Start-up im Rathaus vor

OB Thilo Rentschler unterstützt Unternehmerin Christina Schwarz beim Verwirklichen ihrer Geschäftsidee von gesundem Frühstück

Gründerin Christina Schwarz (Mi.) hat OB Thilo Rentschler (li.) und Wirtschaftsförderer Felix Unseld ihr Frühstücksprodukt vorgestellt.
Gründerin Christina Schwarz (Mi.) hat OB Thilo Rentschler (li.) und Wirtschaftsförderer Felix Unseld ihr Frühstücksprodukt vorgestellt. (© Stadt Aalen)

Christina Schwarz hat klare Vorstellungen und hat sich seit Jahren mit gesunder Ernährung und Fitness beschäftigt. Nun möchte sie durchstarten und sucht Wagniskapital-Geber. Im Aalener Rathaus fand sie dabei offene Ohren: Die Existenzgründerin stellte OB Thilo Rentschler und Wirtschaftsförderer Felix Unseld die Produkte ihres Unternehmens FitOaty vor. Die genussfertigen Becher mit gesundem Frühstück aus Chiapudding mit Beeren und Hafer sollen baldmöglichst flächendeckend in den Kühlregalen zu finden sein. 

„Ein Unternehmen zu gründen und eine Geschäftsidee zum Erfolg zu bringen, erfordert Mut, Wissen sowie Unterstützung. Aus eigener Erfahrung als Existenzgründer hilft ein Netzwerk, das Tipps und Kapital verschaffen kann“, sagte OB Thilo Rentschler beim Gespräch mit Christina Schwarz.

In der „Höhle der Löwen“ hatte sie vor einigen Wochen für ihr Unternehmen am Pitch teilgenommen, war aber nicht zum Zuge gekommen. Dennoch war die Resonanz auf ihr Frühstücksprodukt so stark, dass sie zuversichtlich ist, dass FitOaty in den kommenden Wochen der Durchbruch gelingt. Dazu seien noch einige Vorarbeiten und Gespräche zu führen. „Die Region und vor allem Aalen ist gründerfreundlich. Christina Schwarz war im Innovationszentrum ansässig und wurde von der Start-up-Initiative der IHK Ostwürttemberg betreut. Gemeinsam mit der Gründerhochschule in Aalen sind gute Grundvoraussetzungen zum Verwirklichen neuer Geschäftsideen vorhanden“, sagte OB Rentschler.

Wirtschaftsförderer Felix Unseld steht bereit, um weitere Kontakte für Christina Schwarz und andere Existenzgründer zu vermitteln. „Die Betreuung von Start-ups von Anbeginn ist eine wichtige Aufgabe der Wirtschaftsförderung“, sagte er.

© Stadt Aalen, 09.07.2021