Flurputzete 2019

Über 4.000 Freiwillige nahmen in diesem Jahr an der Flurputzete teil. Bereits in der Woche vor dem offiziellen Sammeltag am Samstag, 23. März waren Kindergärten und Schulen losgezogen, um im gesamten Stadtgebiet Abfall einzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die Rathausmannschaft sammelte Müll rund um das Rathaus. (© Stadt Aalen)

Neben Schulen, Kindergärten und Vereinen meldete sich in diesem Jahr auch eine rekordverdächtige Anzahl an Privatpersonen, um bei der Aufräumaktion mitzuhelfen. Insgesamt konnten auf Aalener Gemarkung 60 Kubikmeter illegaler Müll eingesammelt werden.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler säuberte mit seiner Familie und einer Rathausmannschaft den Bereich rund um das Aalener Rathaus und an der Aal. Beim anschließenden Vesper im Bauhof bedankte er sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Um das Müllproblem in den Griff zu bekommen, sei derzeit eine Müllkampagne in Planung. Gemeinsam mit dem Landkreis, weiteren Bürgermeistern und der GOA arbeite man derzeit an einer Lösung. Das Stadtoberhaupt wertet die Kampagne als eine „Kampfansage“ an das Müllproblem: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit den angedachten Aktionen den illegalen Müllablagerungen entgegenwirken können.“   

Auch in diesem Jahr werden wieder Preise unter allen Teilnehmenden ausgelost. Die Preisübergabe durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler findet am Montag, 13. Mai 2019 um 17.30 Uhr im Rathaus Aalen statt.

© Stadt Aalen, 28.03.2019