Fraktionsvorsitzende sind von Stadt über Lage informiert

Verwaltungsstab Corona beurteilt Situation nach Verkündung der Leitlinien des Bundes zu Corona-Erkrankungen

Der Verwaltungsstab Corona unter Vorsitz von OB Thilo Rentschler hat am Dienstagvormittag, 17. März 2020, eine umfassende Lagebeurteilung nach der Verkündung von Leitlinien des Bundes zur Corona-Situation vorgenommen. OB Rentschler berichtete darin unter anderem von Gesprächen und Abstimmungen mit Landrat Klaus Pavel sowie Klinikdirektor Prof. Dr. Ulrich Solzbach.

Weitere Themen waren die Kinder- und Schülerbetreuung nach der Schließung der Betreuungseinrichtungen und Schulen am 16. März ebenso wie die Handhabung von Bestattungen und Trauerfeiern. Die Stadtverwaltung hat die Fraktionsvorsitzenden sowie Vertreter der Gruppierungen des Gemeinderats über die aktuelle Lage aufgrund der Corona-Virus-Infektion informiert.

Bewertet wurde auch die Notfallregelung beim Betrieb des Rathauses. Das Rathaus bleibt weiterhin wie in den vergangenen beiden Tagen für dringende Angelegenheiten von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

„Die internen Abläufe in der Verwaltung funktionieren. Wir helfen den Bürgerinnen und Bürgern trotz der Einschränkungen weiterhin bei ihren dringenden Anliegen weiter. Ich appelliere an alle, weiterhin ruhig und besonnen zu handeln und bitte um Verständnis, wenn nicht alle Fragen sofort geklärt werden können“, sagt OB Thilo Rentschler.

Zu den Betreuungseinrichtungen und -angeboten sowie zum Publikumsverkehr auf den Friedhöfen wird gesondert informiert. „Die Stadt wird nach Veröffentlichung der Handhabung der Leitlinien des Bundes durch die Landesregierung diese in ihrem Zuständigkeitsbereich umsetzen“, erklärte OB Rentschler.

© Stadt Aalen, 17.03.2020