Frau Müller muss weg!

Aktuelles Stück jetzt auch auf der Theaterring-Bühne

Am Freitag, 6. März 2015 wird in der Stadthalle Aalen wieder großes Theater zu sehen sein. Das Euro-Studio Landgraf zeigt die Komödie „Frau Müller muss weg!“ von Lutz Hübner in einer Inszenierung von Kay Neumann. Es spielen Iris Boss, Katrin Filzen, Andrea Lüdke, Claudia Rieschel, Thomas Martin und Wolfgang Seidenberg. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Wie bekommen wir nur Frau Müller weg? (© Oliver Fantitsch)

Im Januar kam die Spielfilmversion des Stückes in die bundesdeutschen Kinos. Es wird spannend sein, inwieweit sich Film und Theater ergänzen. Das Stück ist hochaktuell und gleichzeitig zeitlos.

Showdown beim Elternabend der 4b: In wenigen Monaten gibt es die Zeugnisse, die über Wohl und Wehe der weiteren Schullaufbahn entscheiden – sprich über die Empfehlung für Gymnasium, Real- oder Hauptschule. Eine Entscheidung, die die Eltern mit Gymnasialambitionen für ihre Sprösslinge nicht tatenlos abwarten wollen. Sie haben ihr Urteil bereits gefällt und wollen der bisherigen Klassenlehrerin Frau Müller ihr Misstrauen aussprechen. Denn die muss weg, ehe sie die Zukunft der Kinder vernichtet. Doch die Pädagogin aus Leidenschaft, mit Prinzipien und Berufserfahrung, schlägt mit guten Argumenten zurück! Da bröckeln Eltern-Allianzen, wechseln Fronten und verschieben sich Wahrnehmungen.

„Bei Kindern hört der Spaß auf. Da zeigt sich, wie solidarisch eine Gesellschaft wirklich ist und wie sie mit Erfolg und Niederlagen umgeht. Da werden keine Gefangenen gemacht und keine Konzessionen“, schreibt Lutz Hübner über seine 2010 am Staatsschauspiel Dresden uraufgeführte Komödie. Als präziser Beobachter von Gesellschaft und Gegenwart spitzt Autor Lutz Hübner hier die Klassenzimmer-Situation lustvoll zu und fördert so Amüsantes und Erschreckendes zu Tage: schwelende Beziehungsprobleme, konträre Erziehungspositionen, Opportunismus und sonstige Eltern-Animositäten.

Karten ab 13 Euro gibt es im Vorverkauf beim Touristik-Service der Stadt Aalen, Tel: 07361 52-2357 oder über Reservix.de .

© Stadt Aalen, 16.02.2015