Frauenempfang im KUBAA war ein voller Erfolg

Am Mittwoch, 8. März, dem Internationalen Frauentag, fand der traditionelle Frauenempfang der Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration unter dem Motto „Das Private ist politisch“ im KUBAA statt.

„Be a lady, they said.“ Diese Worte hallten zu Beginn des diesjährigen Frauenempfangs der Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischen Wandel und Integration durch den dunklen Veranstaltungsaal des KUBAA. Was dann folgte, waren in Gedichtform verpackte und von der Schauspielerin Cynthia Nixon aufgezählte Anforderungen an Frauen, unterlegt mit einem leichten Bass. „Nimm ab. Iss keine Kohlenhydrate. Warum isst du nicht etwas? Du siehst abgemagert aus.“ Vier Tanzschülerinnen der Musikschule Aalen unter der Leitung von Nina Ammon interpretierten tänzerisch auf eindringliche und bewegende Weise das Gedicht von Camille Rainville, und damit das, was vermutlich jede der 150 anwesenden Frauen schon einmal erlebt hat: Sich schützen wollen, zerrissen werden zwischen all den Erwartungen, hin zu dem Weg der Loslösung und Selbstermächtigung.

„Was ist privater und politischer zugleich als der weibliche Körper?“, fragt Anna-Lena Mutscheller, Leiterin der Stabsstelle das Publikum. „Ich gebe zu: Der Satz ‚Das Private ist politisch‘ ist komplex. Und auch mir hat lange Zeit ein Zugang zu diesem Satz gefehlt. Heute Abend werden Sie sehen, wie verschieden er verstanden und interpretiert werden kann“, so Mutscheller weiter.

Und tatsächlich hätte der weibliche Körper, insbesondere das weibliche Geschlecht, in all seiner Anatomie, Geschichte und gesellschaftlicher (und politischer!) Schein-Verfügbarkeit nicht aufwühlender und zugleich humorvoller dargestellt werden können, als durch die Schauspielerin Daniela Dillinger in ihrem Solo-Theaterstück „Vulva reloaded“. Nach eineinhalb Stunden Theater gab es Standing Ovations für die Frau, die brilliant in unzählige Rollen schlüpfte. Und für ihre nebenbei in den Saal geworfenen messerscharfen Sätze, die bei der einen oder anderen Zuschauerin gewiss noch einige Zeit nachwirken werden.

Im Anschluss konnten sich die Frauen noch bei Snacks und Getränken austauschen und miteinander ins Gespräch kommen. „Dass so viele Frauen zu der heutigen Veranstaltung kamen, zeigt, wie sehr diese Themen Anklang in der Bürgerschaft finden und wie notwendig ihre Thematisierung ist“, resümiert Mutscheller den gelungenen Abend.

Text:
Stabsstelle für Chancengleichheit, demografischer Wandel und Integration

© Stadt Aalen, 15.03.2023