Gedenkstunde am Mahnmal zum Volkstrauertag

Zahlreiche Aalener Bürgerinnen und Bürger gedachten am Sonntag, 15.11.2015 am Volkstrauertag, der vielen Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft, Flucht und Vertreibung am Mahnmal auf der Schillerhöhe. Oberbürgermeister Thilo Rentschler rief zu einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris auf. „Wir stehen entsetzt und fassungslos vor dieser grauenvollen und feigen Tat.“

Gedenkstunde am Mahnmal zum Volkstrauertag
Gedenkstunde am Mahnmal zum Volkstrauertag (© Stadt Aalen)

Die Ansprache hielt Landtagsvizepräsident a.D. Dr. Alfred Geisel. Er betonte die Wichtigkeit eines uneingeschränkten Rechts auf Asyl und er sprach sich für mehr Toleranz und die Einhaltung der Menschenrechte aus.

Pfarrer Bernhard Richter und seine Konfirmanden entzündeten Kerzen für den Frieden und gegen das Vergessen. Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt vom Städtischen Orchester und der Leitung von
Ralf Eisler und dem Männergesangverein Röthardt unter der Leitung von Birgit Sehon.


Kränze wurden niedergelegt im Beisein von Landrat Klaus Pavel, Ehrenbürger und OB a.D. Ulrich Pfeifle, Staatssekretär a.D., Dr. Gustav Wabro und Winfried Mack MdL.

© Stadt Aalen, 02.01.2015