Geförderte Mietwohnungen in Gartenstraße bezugsfertig

Miete für die zehn Einheiten mit 680 m² Wohnfläche liegen beim Innenentwicklungsprojekt ein Drittel unter dem Mietspiegel

So stellt sich das Objekt von den Dürrwiesen aus betrachtet dar. (© Stadt Aalen)

Lediglich 16 Monate Bauzeit benötigte die Wohnungsbau Aalen GmbH für das Errichten von vier Zwei-, drei Drei- sowie drei Vierzimmerwohnungen in der Gartenstraße am Rande des kleinen Naherholungsgebiets Dürrwiesen. „Naturnaher Stadtraum gepaart mit Innenentwicklung in kompakter, günstiger, aber qualitativ hochwertiger Bauweise: Alle diese Punkte treffen auf dieses Objekt zu. Uns ist wichtig, dass ein gesunder Wohnungsmix gebaut wird. Diese geförderten Mietwohnungen lindern die Wohnungsnot im Segment des bezahlbaren Wohnraums“, sagte OB Thilo Rentschler beim Vor-Ort-Termin.

Als „Innenentwicklung live“ in handwerklich sauberer Art und Weise ausgeführt bezeichnete Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle das Objekt. „Unsere Warteliste ist etwas kürzer geworden. Derzeit verzeichnen wir 970 Wohnungsgesuche. Bis auf eine Mieterin kommen alle künftigen Bewohner aus Aalen“, sagte Robert Ihl, Geschäftsführer der Wohnungsbau Aalen. Für Architekt Bennet Kayser erfüllt der rund 2 Mio. Euro teure Bau die Erwartungen an nachhaltiges Bauen. „Wir haben bewusst auf Schnörkel verzichtet, um preisgünstig und dennoch hochwertig zu bauen“, sagte er. Als Aufsichtsrat sei er mit dem Objekt zufrieden, erfülle es doch das Leitbild der Wohnungsbau trefflich, sagte Stadtrat Peter Peschel.

© Stadt Aalen, 02.07.2020