Gemeinsames Wohnen und Leben am Galgenberg

Baustart im Quartier Galgenberg-Ost: Merz Objektbau startet mit Bau eines Tegut-Markt und dem ersten Wohnquartier

Im zukünftigen Wohnquartier Galgenberg-Ost wurde gemeinsam mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler sowie Baubürgermeister Wolfgang Steidle der symbolische Spatenstich für das Quartier LIAS vorgenommen. Entlang der Ziegelstraße baut Merz Objektbau ein Ensemble aus fünf Baukörpern auf einem Tegut-Markt mit einer Verkaufsfläche von knapp 1200 m². Dieser wird flächensparend in den Hang integriert und bildet architektonisch die verbindende Basis für die darüber liegenden Baukörper, die aus Maisonette-Townhäusern, Penthäusern und zwei Mehrfamilienhäusern bestehen.

Im Gebiet Galgenberg-Ost gehen die Bauarbeiten los: Ein Tegut-Markt sowie das Wohnquartier LIAS entstehen als erste Projekte. OB Thilo Rentschler gab mit Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle und den Projektbeteiligten den Startschuss. (© Stadt Aalen)

„Das Baugebiet Galgenberg-Ost soll eine Vorbildfunktion für künftiges Wohnen unter Nachhaltigkeitsaspekten werden. Der Baubeginn für den Lebensmittelmarkt sowie das Quartier LIAS gilt als starkes Startsignal für das gesamte 7,5 Hektar große Areal. Es soll in den kommenden Jahren helfen, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Ich bin mir sicher, dass angesichts der ausgezeichneten Lage an diesem schönen Fleck Aalens, die Nachfrage nach den Wohnungen hoch sein wird", sagt OB Thilo Rentschler. Für die weiteren Baufelder gebe es bereits einige Bewerbungen von Bauträgern, darunter die städtische Wohnungsbau Aalen. „Wir wollen sowohl sozial geförderte Wohnungen in einem durchmischten Wohngebiet aus Mehrfamilien-, Reihen- und Einfamilienhäuser schaffen als auch ökologische Belange im Quartier wie Carsharing und E-Ladestationen für Autos und Fahrräder verwirklichen“, sagt Rentschler.

Die künftigen Bewohner werden von ihren großzügigen Terrassen und Balkonen über Aalen Richtung Aalbäumle blicken. Das Quartier LIAS liegt im südöstlichen Teil des Neubaugebiets, das Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle ein neues „Top-Wohngebiet“ nennt. „Der gestiegene Wohnraumbedarf und die Verbesserung der Nahversorgungssituation für die gesamte Oststadt stehen für die Stadt bei der Entwicklung des Gebiets im Fokus“, sagt Steidle. Ein Teil der 40 entstehenden Mieteinheiten wird nach dem „Aalener Modell“ zur Wohnraumförderung erstellt.

Mit Tegut wurde ein idealer Mieter für die Nahversorgung gefunden. Der Lebensmittelmarkt bietet seinen Kunden als Vollsortimenter rund 23.000 Produkte. Der Markt verfügt über ein Bäcker-Café und bietet 66 Kundenparkplätze, die größtenteils überdacht sind. Martin Kühner, Expansionsleiter für die Region Südwest, freut sich auf den neuen Markt: „Wir warten voller Vorfreude auf unseren Auftritt in Aalen.“Markus Bamann und Jannis Merz, Geschäftsführer der Merz Objektbau, zeigen sich erfreut: „Es ist toll, dass wir Tegut nach dem Projekt am Bahnhof in Ellwangen, nun auch als Mieter für LIAS gewinnen konnten. Die Qualität des Marktes harmoniert sehr gut mit unserem architektonischen Konzept.“ Projektentwickler Norman Gerber bedankte sich bei allen Beteiligten. „Ab jetzt können wir gemeinsam die Früchte unserer Arbeit von Tag zu Tag aus dem Boden wachsen sehen.“

© Stadt Aalen, 06.11.2020