GENiAAL schließt Kaufvertrag für Mehrgenerationenprojekt

Beurkundung der Verträge bringt das Wohnprojekt ein Stück weiter: Im Frühjahr 2021 soll der Bau der 23 Wohnungen starten

OB Thilo Rentschler beglückwünschte die Eigentümergemeinschaft des Mehrgenerationenprojekts GENiAAL bei der Beurkundung der Verträge im Sitzungssaal des Aalener Rathauses. (© Stadt Aalen)

Seit fast vier Jahren wird geplant und geworben, nun geht das Projekt für ein Mehrgenerationenhaus im Baugebiet Schlatäcker II in die letzte Phase. Im Aalener Rathaus wurde der Kaufvertrag für das Grundstück zwischen GENiAAL und der Stadt geschlossen, ebenso die Teilungserklärung und die GbR-Gründung beurkundet. OB Thilo Rentschler lobte die Beharrlichkeit und den Mut der unterzeichnenden Eigentümer. „Sie schaffen in ihrer Wohnanlage Gemeinschaftsräume als Orte der Begegnung der Bewohner und leisten Pionierarbeit. Stadt und Gemeinderat haben dem Projekt viel Rückendeckung gegeben. Es ist solide, seriös und vorbildlich“, sagte er bei der Vertragsunterzeichnung. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt für weitere Interessenten, um in das Projekt noch einzusteigen.

Inge Löffler, seit der Geburt der Idee eines Mehrgenerationenhauses treibende Kraft, sowie Projektpartner Thomas Schmitt bekräftigten die Absicht, im Frühjahr 2021 mit dem Bau des Hauses zu beginnen. „Unser lang gehegter Traum für ein erstes Mehrgenerationenhaus in Aalen kann jetzt Gestalt annehmen. Acht unterschiedlich große Wohnungen sind darin noch zu vergeben“, sagt Inge Löffler.

Auf der Homepage www.geniaal.info ist der Kontakt hinterlegt. „Trotz Corona-bedingter Einschränkungen sind wir 2020 ein gutes Stück weitergekommen“, sagt Thomas Schmitt. Die Eigentümergruppe bedankte sich bei der Stadt für die gute Unterstützung.

© Stadt Aalen, 02.12.2020