Große Nachfrage nach dem Bleib-daheim-Ausweis der Stadtbibliothek

Boom bei der Onleihe

Einen Nachfrageboom erlebt derzeit die Ostalb-Onleihe – auch dank der Möglichkeit, online einen Bibliotheksausweis für die befristete kostenlose Nutzung der digitalen Angebote der Stadtbibliothek beantragen zu können.

Einen über 60prozentigen Anstieg der täglichen Downloads von eMedien aus der Ostalb-Onleihe meldet die Stadtbibliothek Aalen. „Die Schließung der Bibliothek für den Ausleihbetrieb aufgrund von Covid-19 sorgt für einen riesigen Ansturm auf  unsere digitalen Angebote – insbesondere auf die Ostalb-Onleihe“, sagt Bibliotheksleiter Steffel. Zwar sei die Nutzung seit dem Start im Juli 2014 Jahr für Jahr gestiegen, aber noch nie in einem solchen Ausmaß. Allerdings habe die Bibliothek die Nachfrage durch die befristete Öffnung der Onleihe für alle Inhaber*innen eines Büchereiausweises unabhängig vom gewählten Nutzertarif auch kräftig angekurbelt. Und die Möglichkeit, mit dem „Bleib-daheim-Ausweis“ erstmals über ein Formular auf der Homepage der Bücherei eine befristete Mitgliedschaft für die kostenlose Nutzung ihrer digitalen Angebote beantragen zu können, habe ihr Übriges getan. „Seit dem Start des Bleib-daheim-Ausweises am 25. März hatten wir auf diesem Weg bereits über 100 Neuanmeldungen – und das trotz Schließung“, freuen sich Steffel und seine Mitarbeiterin Marion Kögler, die die Nutzerkonten anlegt und den Neukunden ihre Zugangsdaten mitteilt. Außerdem hätten sich viele an ihre lange nicht genutzten und abgelaufenen Ausweise erinnert und diese telefonisch freischalten lassen. Dass der Lesestoff in der Ostalb-Onleihe ausgehen könnte, befürchtet Steffel nicht: „Derzeit ist ungefähr die Hälfte der Medien sofort verfügbar. Und die Lektor*innen in den an der Ostalb-Onleihe beteiligten Bibliotheken sorgen laufend für Nachschub.“
 

Info:

Der Bleib-daheim-Ausweis für die kostenlose, bis 31.05.20 befristete Nutzung aller digitalen Angebote der Stadtbibliothek kann noch bis 30.04.20 über ein Formular auf www.stadtbibliothek-aalen.de beantragt werden.

© Stadt Aalen, 07.04.2020