Großes Interesse am Seminar „Design Thinking“

Die Stadt Aalen veranstaltete in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg im März im Innovationszentrum Aalen das Seminar „Innovationen schaffen – mit Design Thinking“. Zielsetzung des Seminars war die Vorstellung der Methode des Design Thinking und das vollständige Durchlaufen des Design-Thinking-Prozesses anhand eines konkreten Praxisbeispiels. Dieses Angebot stieß bei der Zielgruppe der Kultur- und Kreativschaffenden auf sehr großes Interesse und war ausgebucht.

Großes Interesse am Seminar ?Design Thinking?
Dr. Andreas Ehrhardt (Geschäftsführer des Innovationszentrums), Marius Schmidt (Referent, SOMMERRUST GmbH), Carina Nitschke (Projektleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft, Stadt Aalen), Melanie Koch (MFG Baden-Württemberg) (© Stadt Aalen)

Design Thinking ist eine iterative Methode zur kreativen Ideenentwicklung für Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen, bei der die Kundenbedürfnisse im Zentrum stehen. Im Seminar durchliefen die Teilnehmer anhand einer konkreten Fragestellung, der sog. Design Challenge, die methodische und praktische Vorgehensweise, wie in interdisziplinären Teams innovative und kundenorientierte Ideen zur Beantwortung der Challenge entwickelt werden. Die interdisziplinären Teams setzten sich hauptsächlich aus Kultur- und Kreativschaffenden aus den Bereichen Marketing/ Werbung/ Kommunikation, sowie öffentlicher Dienst/ Verwaltung und Museen zusammen. Somit konnte die Design Challenge mehrperspektivisch betrachtet und bearbeitet werden. 

Voraussetzung für die Ideenentwicklung war zunächst die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für die Challenge im Team, der Aufbau von Empathie für den Kunden, sowie die Erarbeitung von Kundenprofilen. Auf diesen aufbauend wurden zahlreiche Ideen generiert, in Prototypen umgesetzt und unter Einholung von Feedback von Dritten weiterentwickelt.

© Stadt Aalen, 30.03.2018