Grundstein für 25 Wohnungen auf Stadtoval gelegt

Wilma Wohnen Süd startet Projekt „The Frame“ an der Grünen Mitte: OB Thilo Rentschler spricht von Quartier der kurzen Wege

OB Thilo Rentschler (3.v.li.) und Baubürgermeister Wolfgang Steidle (re.) gaben gemeinsam mit Vertretern von Wilma Wohnen, Isin+Co. und den am Bau beteiligten Firmen mit der Grundsteinlegung den Startschuss für den Bau von 25 Wohnungen.
OB Thilo Rentschler (3.v.li.) und Baubürgermeister Wolfgang Steidle (re.) gaben gemeinsam mit Vertretern von Wilma Wohnen, Isin+Co. und den am Bau beteiligten Firmen mit der Grundsteinlegung den Startschuss für den Bau von 25 Wohnungen. (© Stadt Aalen)

Die Stadt Aalen hat gemeinsam mit Projektentwickler Wilma Wohnen Süd und dem Aalener Architekturbüro Isin + Co. die Grundsteinlegung des Wohnensembles „The Frame“ auf dem Stadtoval gefeiert. „Wir schließen an dieser Stelle mit dem letzten Puzzlestück die Wohnbebauung entlang der Grünen Mitte“, sagte Andreas Grundmann, Prokurist und Leiter Projektentwicklung bei Wilma Wohnen Süd. OB Thilo Rentschler freute sich, dass die Entwicklung des innerstädtischen Quartiers voranschreitet. Ab November 2020 sollen die ersten Bewohner einziehen können. „Das Quartier hat jetzt sein Gesicht bekommen“, sagte Rentschler.

Architektonisches Erkennungsmerkmal sind die Fassaden der beiden Gebäude mit hervorspringenden Rahmen, die dem Projekt den Namen geben. Seit dem Abschluss des Investorenwettbewerbs 2017 hat Wilma gemeinsam mit Isin + Co. und in Zusammenarbeit mit der
Stadtverwaltung Aalen den Weg für das Bauvorhaben bereitet. Es entstehen 25 hochwertige Eigentumswohnungen, der Wohnungsmix besteht aus 1- bis 5-
Zimmerwohnungen sowie 7 Maisonette-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 32 und 148 m². „Von den 25 Wohnungen sind bereits 14 vermarktet“, sagte Jonas Ley, zuständig für den Verkauf der Wohnungen. 

OB Rentschler betonte, dass die ehemals unzugängliche Industriebrache in Rekordzeit nun bebaut werde und in 1A-Wohnlage innenstadtnah ein urbanes Quartier entstehe. „Ein Auto ist hier verzichtbar, weil durch den Fußgänger-Steg über die Bahngleise der Hauptbahnhof in wenigen Minuten fußläufig erreicht wird und im Umkreis von 500 Metern fast alle Infrastruktureinrichtungen vorhanden sind“, sagte Rentschler. „Wer in Aalen baut hilft mit, das gesellschaftliche Problem Nummer eins zu lösen: die Wohnungsnot.“

© Stadt Aalen, 13.06.2019