Heiner Geißler liest im Rathausfoyer „wortgewaltig“

Das Aalener Rathausfoyer platzte am Donnerstag, 7. Juli 2016 aus allen Nähten, als der ehemalige Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit Dr. Heiner Geißler, sein aktuelles Buch „Was müsste Luther heute sagen?“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „wortgewaltig“ vorstellte.

v.l.n.r. Staatssekretär a. D. Gustav Wabro, Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Landtagsabgeordneter Winfried Mack, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Dr. Heiner Geißler
v.l.n.r. Staatssekretär a. D. Gustav Wabro, Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Landtagsabgeordneter Winfried Mack, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Dr. Heiner Geißler (© Stadt Aalen)

Trotz des um 21 Uhr anstehenden Fußballspieles mit der deutschen Mannschaft war im Rathausfoyer kein freier Sitzplatz zu finden und das Publikum lauschte gebannt dem Vortrag des ehemaligen katholischen Jesuitenschülers Geißler, der sich in seinem Vortrag durchaus kritisch mit Leben und Werk Luthers auseinandersetzte. Dabei scheute er sich nicht, auch zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung zu beziehen, wie zum Beispiel zur Reform des Sexualstrafrechtes oder der Diskriminierung von Frauen in den großen Weltreligionen.

Auf Wunsch des Buchautors war die Veranstaltung um eine Stunde vorverlegt worden, so dass Publikum und Referent rechtzeitig zum Anpfiff des Halbfinal-Spiels fertig waren. Geißler ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an seinen Vortrag Fragen aus dem Publikum zu beantworten und Signierwünsche zu erfüllen.

EINTRAG INS GOLDENE BUCH

Mit viel Beifall belohnte das Publikum den 86-jährigen für seinen Vortrag und seine Statements. „Wir sind jetzt nicht nur Luther-Fans, sondern vor allem Heiner Geißler-Fans geworden“, dankte der Erste Bürgermeister Wolfgang Steidle dem prominenten Gast für sein Kommen und begleitete ihn anschließend in die Stadthalle, wo ihn Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Dr. Eberhard Schwerdtner, Kreisverbandsvorsitzender, beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des DRK-Kreisverbandes herzlich willkommen hießen. Im Anschluss trug sich Heiner Geißler in das Goldene Buch der Stadt Aalen ein.

© Stadt Aalen, 14.07.2016