Holz – ein Baustoff mit Potential

Vortrag mit Prof. Markus Lager am 29. April, 19 Uhr im Rathausfoyer

Auf dem Bild ist Prof. Markus Lager zu sehen
Holz ? ein Baustoff mit Potenzial (© Stadt Aalen)

Holz ist seit Jahrhunderten ein traditioneller Baustoff und doch in den letzten Jahrzehnten vernachlässigt worden. Durch die Frage des nachhaltigen und energieeffizienten Bauens gewinnt die Ressource Holz wieder an Bedeutung. Professor Markus Lager spricht im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe „planen, bauen, wohlfühlen“  zum Thema „Holz – ein Kohlenstoffzwischenspeicher oder räumliches Potenzial“. Er stellt die vielfältigen Möglichkeiten zum Bauen mit Holz am Freitag, 29. April um 19 Uhr im Rathaus vor. Es geht nicht nur um verantwortungsbewusste Materialwahl, sondern auch um die architektonische und räumliche Wirkung. 

Die Besonderheiten von Holz

Die Baubranche boomt und die Rohstoffe sind derzeit knapper denn je. Daher ist es umso wichtiger auf nachwachsende Rohstoffe wie Holz zu setzen. Wenn auch im vergangenen Jahr deutlich wurde, dass ein nachwachsender Rohstoff knapp werden kann. Dennoch hat Holz weitere Vorteile, die es zu einem Allrounder unter den Rohstoffen macht. Holz ist ein klimafreundliches Naturprodukt mit vielseitigen Einsatzbereichen beispielsweise als Baustoff, Verpackungsmaterial oder Papier, aber auch als Spielzeug oder Energielieferant. In allen Bereichen wird der Einsatz von Holz durch neue Entwicklungsprojekte und Technologien weiterentwickelt. Und so gibt es derzeit eine Art Renaissance des Holzbaus. War es lange Zeit nicht mehr üblich, Holz als Grundlage beim Geschosswohnungsbau einzusetzen, gibt es heute vielfältige Möglichkeiten, die den Anforderungen an bestehende Baustandards gerecht werden. Nicht nur die technischen Anforderungen werden erfüllt, vielmehr erfüllt Holz auch gestalterische und ästhetische Aspekte, hinzukommen seine Fähigkeiten als Kohlenstoffspeicher.

Die Vielseitigkeit von Holz

Am Campus Burren in Aalen soll beispielsweise ein neues Gebäude der Steinbeis-Stiftung in Holzständer-bauweise errichtet werden. Professor Markus Lager ist der Architekt des Projekts und begleitet das Vorhaben. Auch im Baugebiet „Wohnen am Tannenwäldle“ wurden die Wohnungen auf dem Verbrauchermarkt „Tegut“ aus Holz errichtet. Dennoch gibt es auch Grenzen und Vorbehalte beim Einsatz von Holz. Wie bei anderen Bauprodukten auch, kommt es beim Thema Holz auf Recycling und durchgängige Stoffkreisläufe an. Ange-fangen bei der Aufforstung neuer Bäume, über den sparsamen Einsatz bis hin zur Wiederverwertung des Rohstoffes, um damit nachhaltig bauen und entwickeln zu können.

Info

Holz – Kohlenstoffzwischenspeicher oder räumliches Potenzial

Impulsvortrag von Markus Lager

Freitag, 29. April, 19 Uhr, Rathaus-Foyer Aalen | Marktplatz 30, 73430 Aalen

Die Veranstaltung wird unter der geltenden Corona-Verordnung durchgeführt.

© Stadt Aalen, 07.04.2022