Innovatives Projekt bietet besonderes Betreuungsangebot

OB Rentschler lobt die Aalener Sportallianz für den Bau der Sport- und Bewegungskita „Wirbelwind“ im Rohrwang

Beim Richtfest an der Sport- und Bewegungskita im Rohrwang wurde von OB Thilo Rentschler das Engagement der Aalener Sportallianz bei der Betreuung gelobt.
Beim Richtfest an der Sport- und Bewegungskita im Rohrwang wurde von OB Thilo Rentschler das Engagement der Aalener Sportallianz bei der Betreuung gelobt. (© Stadt Aalen)

„Die Idee ist in den Köpfen der Verantwortlichen bei den in der Aalener Sportallianz zusammengeschlossenen Vereinen seit langem verankert – nun wird sie ab September Realität“, sagte OB Thilo Rentschler beim Richtfest der ersten Sport- und Bewegungskita in der Stadt im Rohrwang bei der MTV-Gaststätte. In der dreigruppigen Kita werden rund 55 Betreuungsplätze geschaffen. Von den Baukosten von insgesamt 2,86 Mio. Euro trägt die Stadt 1,53 Mio. Euro. Besonderheit ist, dass die Aalener Sportallianz 20 Kitaplätze selbst vermarkten darf. Mit Zeiss hat der Verein bereits eine Vereinbarung abgeschlossen. 

OB Rentschler sieht in dem Projekt ein Zeichen an die Elternschaft, dass die Stadt beim Ausbau der Kita-Plätze nicht nachlässt und auf Vielfalt bei der Trägerschaft setzt. Er zählte gleich sieben weitere Kita-Standpunkte auf, die gerade oder in den kommenden Monaten fertiggestellt werden. „Die Kita Wirbelwind hier ist jedoch einzigartig: Man befindet sich sofort in der Natur und ein eigener Sportplatz liegt vor der Tür. Und durch die bessere Frequentierung wird Gutes für die Vereinsgaststätte getan und es bilden sich Synergien bei der Nutzung der Räume durch den Sportbetrieb“, sagte OB Rentschler. Er dankte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann und den Teams aus den beiden Fachämtern Bildung, Schule und Sport sowie Soziales, Jugend und Familie für die Begleitung des Projekts.

ASA-Vorstand Dietmar King beschrieb das Projekt, das die Infrastruktur im Rohrwang in Hochschulnähe deutlich verbessert. Er dankte den Baufirmen für ihr Zupacken und die Betreuungsfrau- und –mannschaft der Kita. Nach dem Richtspruch der Heubacher Zimmerei Frey wurden die Räumlichkeiten in Augenschein genommen.

© Stadt Aalen, 01.07.2021