Janis Gentner vertritt Deutschland in Kasan

OB Thilo Rentschler informiert sich über Handwerkswettbewerb World Skills, an dem der Dewanger im Nationalteam im August teilnimmt

OB Thilo Rentschler (2.v.re.) wünscht Janis Gentner (Mitte) für den Wettbewerb in Kasan gutes Gelingen. Seine Eltern Helmut und Sonia Gentner sowie Patrick Abele (v.li.) begleiten ihn nach Russland. (© Stadt Aalen)

Janis Gentner, Fliesen- und Mosaikleger bei Fliesen Abele in Aalen-Hüttenhöfe, hat sich für die World Skills 2019 im russischen Kasan qualifiziert. Er wurde vom Deutschen Fachverband der Fliesenleger als Vertreter für das Team Deutschland nominiert. Im August vertritt der 21-jährige Bundessieger der Fliesenleger von 2017 Deutschland bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften der Handwerker. „Janis Gentner hat jetzt schon Einzigartiges erreicht. Als erster Fliesenleger des Bezirks der Handwerkskammer Ulm vertritt der Aalener bei den World Skills sein Handwerk. Ich drücke Ihnen beide Daumen“, sagte OB Thilo Rentschler bei einem Firmenbesuch bei Fliesen Abele.

Gemeinsam mit seinen Eltern Sonia und Helmut Gentner sowie seinem Chef Patrick Abele reist er ab 19. August nach Kasan, um sich mit den besten Nachwuchs-Fliesenlegern zu messen. „Härteste Konkurrenten werden neben den europäischen Vertretern die Teilnehmer aus China, Südkorea und Russland sein“, erklärte Janis Gentner. In verschiedenen Gewerke des Handwerks messen sich Junghandwerker bis 22 Jahren vom 22. bis 29. August. „In Aalen werden Handwerksleistungen großgeschrieben, wie auch beispielsweise die Mitgliedschaft von Bäcker- und Konditormeisterin Tanja Angstenberger im deutschen Nationalteam beweist“, sagte Rentschler.

Janis Gentner ist seit November 2017 Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Fliesen- und Mosaikleger.

© Stadt Aalen, 22.05.2019