Jobrad für städtische Mitarbeitende

Auf dem Bild sind die neunen E-Bikes zu sehen
Oberbürgermeister Frederick Brütting nutzt regelmäßig für Termine in Aalen sein Dienst-E-Bike. (© Stadt Aalen)

Die Stadt Aalen möchte ihre Mitarbeiter*innen dabei unterstützen, gesundheitsfördernd und klimafreundlich unterwegs zu sein. Seit 1. Dezember erhalten Sie beim Kauf eines Jobrads daher einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Das hat der zuständige Kultur-, Bildungs- und Finanzausschuss im November beschlossen.
Auch Oberbürgermeister Frederick Brütting befürwortet das Angebot und hofft, dass möglichst viele städtische Mitarbeitende auf das Rad umsteigen werden.
„Wenn wir bis 2035 klimaneutrale Stadt sein wollen, müssen wir auch bei der Mobilität umdenken“, so Brütting. Er selbst nutzt seit kurzem ein Dienst-E-Bike, um ebenfalls einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

Weitere Infos

Jobrad kann auch privat genutzt werden. Der Zuschuss erhält man für jedes Rad, egal ob es sich um ein klassisches Fahrrad, ein E-Bike, ein Lastenrad oder einen Scooter handelt und das Rad darf selbstverständlich auch gerne privat zum Einsatz kommen. In der Tiefgarage des Rathauses stehen zudem diebstahlsichere Einstellplätze mit Ladesäulen für E-Bikes zur Verfügung.

© Stadt Aalen, 10.12.2021