Johannes Kieninger in den Ruhestand verabschiedet

„Jetzt haben Sie viel Zeit zum Lesen“, meinte Oberbürgermeister Thilo Rentschler scherzhaft als er am vergangenen Freitag den langjährigen Leiter des Rechnungsprüfungsamts, Johannes Kieninger, in den Ruhestand verabschiedete. „Sie haben in Ihrem Berufsleben so viele Berichte selbst verfasst - nun können Sie im Ruhestand einmal „Prosa“ genießen“ und überreichte ihm als Abschiedsgeschenk ein Buch der Literaturförderpreisträgerin Karen Köhler.

Johannes Kieninger in den Ruhestand verabschiedet
Johannes Kieninger in den Ruhestand verabschiedet (© Stadt Aalen)

Johannes Kieninger kann auf eine über 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Verwaltungswirt begann er 1974 als persönlicher Mitarbeiter des Oberbürgermeisters bei der Stadt Ellwangen. 1977 wechselte er dann zur Stadt Aalen, bei der er nach verschiedenen Stationen im Jahr 1989 zum Leiter des Rechnungsprüfungsamtes aufstieg. Im Jahr 2010 konnte er das 40-jährige Jubiläum im öffentlichen Dienst feiern.
Johannes Kieninger war aufgrund seiner großen Fachkenntnis ein  geschätzter Mitarbeiter und Ratgeber für drei Oberbürgermeister. Sein Amt als Leiter des Rechnungsprüfungsamtes übte er mit großem Engagement aus. Zu seinem Aufgabenbereich zählte auch die Tätigkeit als örtliche Datenschutzstelle und Anti-Korruptionsstelle. Die Umstellung des städtischen Haushalts von der Kameralistik auf die Doppik stellte auch das Rechnungsprüfungsamt vor neue Herausforderungen. Dem Amt oblag dabei insbesondere die Prüfung der umfangreichen Eröffnungsbilanz.

Die jährlichen Schlussberichte des Rechnungsprüfungsamtes über die örtliche Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt wurden im Rathaus mit großer Spannung  erwartet. Dabei sparte Kieninger, falls erforderlich, auch nicht mit deutlichen Hinweisen auf verbesserungswürdige Vorgänge innerhalb der Verwaltung. Manche Kritik verpackte er auch in ihm eigene humorvolle Formulierungen. Er verstand  sich stets als Hüter einer effektiven und bürgernahen Verwaltung. Diesen Grundsätzen ist er immer treu geblieben. Größere Beanstandungen hielten sich erfreulicher Weise in Grenzen, denn auch in seinem letzten Schlussbericht über das Haushaltsjahr 2013 vermerkte er: „Nach den Erkenntnissen der örtlichen Prüfung des Jahresabschlusses 2013 kann über die Leistung der Verwaltung und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erneut ein insgesamt positives Urteil abgegeben werden“. Oberbürgermeister Thilo Rentschler dankte Johannes Kieninger für seine langjährige erfolgreiche Arbeit für die Stadt Aalen und wünschte ihm alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand.

© Stadt Aalen, 02.01.2015