Jugendforen starten am 21. Oktober

Graffiti aus Sprühkreide ziehen gerade im ganzen Stadtgebiet die Aufmerksamkeit auf sich. „Jugendforum“ steht da in Neonfarben zusammen mit einem Datum im Oktober oder November. Die Farbtupfer werben für die Wahlen zum Jugendgemeinderat (JGR), die in den nächsten Wochen in allen Ortsteilen durchgeführt werden.

Die Einrichtung dieses Gremiums, in das junge Aalenerinnen und Aalener ab 14 Jahren gewählt werden können, hat der städtische Gemeinderat im März dieses Jahres beschlossen. Jeder Ortsteil ist je nach Größe mit zwei bis acht Sitzen im JGR vertreten. Auch Oberbürgermeister Frederick Brütting, der laut Satzung die Sitzungen des JGR leiten wird, ist diese Möglichkeit der Jugendbeteiligung wichtig: „Es freut mich, dass Jugendliche und junge Erwachsene ihren Anliegen in Zukunft noch besser Gehör verschaffen können und mehr Mittel an die Hand bekommen, um ihre Stadt aktiv mitzugestalten.“ So Brütting, der bei verschiedenen Jugendforen ebenfalls vor Ort sein wird.  

Bei den Foren wird aber nicht nur gewählt, sie schaffen zugleich eine Gelegenheit, um mit Verwaltung und Stadtjugendreferat zu diskutieren. Dabei können Ideen eingebracht werden, wie das Leben in Aalen für junge Menschen noch besser gestaltet werden kann. Ergebnisse dieses Dialogs werden dann gleich in den Jugendgemeinderat mitgenommen, der Anfang 2023 unter Vorsitz von Oberbürgermeister Brütting seine Arbeit aufnehmen wird. Die Termine der insgesamt neun Jugendforen sind auf der Website der Stadt zu finden, Infofalter und Postkarten liegen im Haus der Jugend aus.

Zu den Foren sind Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 22 Jahren eingeladen, die im jeweiligen Ortsteil wohnen oder aber zur Schule gehen beziehungsweise eine Ausbildung machen. Dabei sollen vor allem auch Jugendliche von 14 Jahren ermutigt werden, sich zur Wahl zu stellen. Denn was man im Jugendgemeinderat braucht, lernt man schnell und es ist wichtig, dass alle Altersgruppen vertreten sind. Wer über eine Kandidatur nachdenkt, kann sich vorab beraten lassen und noch am Wahlabend melden. 

INFO:

Das erste Jugendforum findet am 21. Oktober von 17 Uhr bis 19.30 Uhr im Tennisclub Dewangen statt.

Weitere Informationen zum Ablauf der Wahlen, dem Jugendgemeinderat und den weiteren Terminen sind auf  www.aalen.de/jugendgemeinderat zu finden, eine telefonische Beratung ist unter 07361 524 97 12 möglich.

© Stadt Aalen, 14.10.2022