Suche schließen

Jugendgemeinderat Aalen

Am 13. Mai kam der Jugendgemeinderat der Stadt Aalen zu seiner dritten Sitzung in diesem Jahr im großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Haushaltslage der Stadt Aalen, das Projekt „Quartierstreff im Pelzwasen“ sowie ein Antrag auf Mitgliedschaft im Stadtjugendring.

Nach der Begrüßung durch das Sprecherteam Julia Mattburger und Nico Mößner sowie Oberbürgermeister Frederick Brütting folgten die Berichte aus den Arbeitsgruppen. OB Brütting informierte über die aktuellen Entwicklungen in der Stadtverwaltung. Eine kurze Übersicht zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Aalen folgte im Anschluss. 

Um einen Überblick über die „Ämterlandschaft“ in der Stadtverwaltung zu erhalten und den JGR-Mitgliedern eine Orientierung zu geben, ist vorgesehen, dass sich die einzelnen Ämter in den folgenden Sitzungen vorstellen und ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder erläutern. Den Auftakt machte das Amt für Soziales, Jugend und Familie, vertreten durch den stellvertretenden Amtsleiter Martin Schneider.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Projekts „Quartierstreff im Pelzwasen“. Die Mitglieder des Jugendgemeinderats wurden zur aktiven Beteiligung an den geplanten Beteiligungsveranstaltungen eingeladen.
Zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Jugendorganisationen, -verbänden und -gruppen in der Stadt wurde beschlossen, dass der Jugendgemeinderat einen Antrag auf Mitgliedschaft im Stadtjugendring stellen wird. Kevin Dubina, Vorstandsvorsitzender des Stadtjugendrings, stellte die Organisation vor und stand für Fragen zur Verfügung. 

Gemeinsam wurden drei Partys im Haus der Jugend (Freitag, 6. Juni, Freitag, 3. Oktober und Freitag, 5. Dezember), ein Fußballturnier für weiterführende Schulen sowie eine Sommerferien-Eröffnungsparty im Spiesel-Freibad geplant. Mit Veranstaltungen rund um den Blauwagen sollen Jugendliche aus den Stadtteilen über die Arbeit des JGR informiert und zur aktiven Mitarbeit motiviert werden. 

INFO

Weitere Informationen zur Arbeit des Jugendgemeinderats gibt es auf der Instagramseite des JGR unter www.instagram.de/jgr.aalen

PNr. 289/2025

© Stadt Aalen, 21.05.2025