Jugendkultur an vielen Orten

Zu einer langen Nacht „deluxe“ hatte das Stadtjugendreferat am Wochenende unter dem Motto „Aalen in Aktion“ eingeladen.

Auf dem Bild ist ein Skater in einem Skaterpark zu sehen, der Kunststücke macht. Um ihn herum stehen einige Menschen, die ihm dabei zusehen.
(© Tobias Holzinger)

Aktion gab es schon jede Menge ab Samstagnachmittag. Da startete im Haus der Jugend ein FIFA-Turnier auf gleich vier Leinwänden - „legendär“ wie ein Teilnehmer meinte. Aber nicht nur der virtuelle Fußball lud zum Mitmachen ein. Bis in die Nacht konnten die Jugendlichen an unterschiedlichen Orten in Aalen feiern, skaten, sprayen oder tanzen. 

Ein Hop-On-Hop-Off-Bus fuhr zu regelmäßigen Zeiten vom Skaterpark an der Hochbrücke, zur Pumptrack in den Dürrwiesen, zum Haus der Jugend und zum Treffpunkt Rötenberg. Auch das Theater auf der Aal wurde im Laufe des Abends angesteuert. An allen Stationen wurde ein buntes Programm geboten, auch um zu zeigen, wie wichtig die Verankerung jugendlicher Kultur im Stadtbild ist. So konnte man vom „Biking bei Nacht“ an der neuen Pumptrack in der Weststadt zum alkoholfreien Cocktailschlürfen ins Haus der Jugend cruisen, dann beim Grillen im Treffpunkt Rötenberg zusammenkommen und den Abend beim Skate Contest an der Hochbrücke ausklingen lassen. „Ich fand's richtig cool. Obwohl ich beim Contest nicht der Beste war, hat's super viel Spaß gemacht. Die Mobile Jugendarbeit sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm für spannende Wettbewerbe und tolle Preise. Die Bewirtung wurde vom Kollektiv K übernommen. Ältere Jugendliche tanzten im Haus der Jugend zur Partymusik von DJ Toni, der Theaterclip „Alle außer das Einhorn“ und die Improshow „Back To Live“ rundeten das Angebot ab.

Angestoßen wurde die „Lange Nacht“ von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg, um ein Schlaglicht auf die „Breite und Vielfalt“ der Jugendkultur im Land zu werfen. In Aalen konnte man sich am Samstag ein Bild von dieser Vielfalt machen.

© Stadt Aalen, 15.07.2022