Kafkas Roman „Amerika“ auf der Theaterbühne

Die Württembergische Landesbühne Esslingen gastiert am Donnerstag, 26. Januar 2023, um 20 Uhr mit „Amerika“ im Theaterring Aalen. Die Einführung durch die WLB beginnt ab 19.35 Uhr.

Kafkas Debütroman verhandelt, wie die Bühnenfassung, wirklich große Themen: Ungerechtigkeit, Verzweiflung, Lebensirrtümer, die Suche nach Zugehörigkeit und das Gefühl des Ausgeliefertseins. 
Der junge Karl Roßmann wurde von seinen Eltern ins Ausland geschickt, nachdem er ein Dienstmädchen geschwängert hat. Auf dem Weg ins Ungewisse ergibt er sich seinem Schicksal. Er ist bemüht, alles richtig zu machen in der neuen Welt, scheitert jedoch fortwährend auf unerklärliche Art an einer Ordnung, deren Regeln ihm verborgen bleiben. Er wird von seinem Onkel verstoßen, trifft auf Freund*innen, die zu Feind*innen werden, bekommt Arbeit und verliert sie wieder, er lernt Helfer*innen kennen, die ihn kurze Zeit später verleumden oder übergriffig werden. Nichts kann ihm Halt bieten. Erst am Schluss scheint die Möglichkeit einer neuen verheißungsvollen Perspektive auf. Wohin ihn dieser Weg führt, bleibt ungewiss.

INFO:

Karten für die Theatervorstellung sind in der Tourist-Info Aalen und unter www.reservix.de erhältlich.

© Stadt Aalen, 09.01.2023