Königlicher Besuch aus dem Morgenland im Rathaus Aalen

Am 5. Januar konnte Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle in Vertretung von Oberbürgermeister Thilo Rentschler sieben Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Maria im Aalener Rathaus willkommen heißen. Die Jugendlichen wurden begleitet vom Vorbereitungsteam (Veronika Janischewski, Gabi Wieber und Wolfgang Reichhardt) sowie Dekan Dr. Pius Angstenberger.

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle hieß die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Maria im Aalener Rathaus willkommen. Mit auf dem Bild letzte Reihe: Dekan Dr. Pius Angstenberger (2.v.r.), Gabi Weber (3.v.r.), Wolfgang Reichhardt (4.v.r.) und Veronika Janischewski.
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle hieß die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Maria im Aalener Rathaus willkommen. Mit auf dem Bild letzte Reihe: Dekan Dr. Pius Angstenberger (2.v.r.), Gabi Weber (3.v.r.), Wolfgang Reichhardt (4.v.r.) und Veronika Janischewski. (© Stadt Aalen)

Drei Tage lang vom 4. bis zum 6. Januar 2017 sind ca. 50 Sternsinger aus der Kirchengemeinde St. Maria in neun Gruppen unterwegs, um den Segen in viele Häuser und öffentliche Einrichtungen zu bringen. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern und Betreuern aus der Gemeinde. An jeder Station wird ein Segensspruch aufgesagt und um eine Spende gebeten. Gesammelt wurde in diesem Jahr für Afrika. Das Motto lautet „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Die Menschen dort leiden unter den Folgen des Klimawandels, den sie nicht verursacht haben. Die Sternsinger möchten den Betroffenen vor Ort helfen.

SPENDE DER STADT AALEN

Steidle überreichte den Sternsingern eine Spende im Namen der Stadt Aalen. Während sich die sieben- bis 15-jährigen bei Brezeln und Getränken für ihren weiteren Marsch von Haus zu Haus stärken konnten, berichtete der Erste Bürgermeister von seinen eigenen Erfahrungen als Sternsinger, er hatte als Beweis sogar ein Foto mitgebracht. Laura Hepter (9 Jahre) wurde mit Theaterschminke schwarz geschminkt, wie sie stolz berichtet. Es mache großen Spaß bei den Sternsingern mitzumachen und sie will auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein. Steidle lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz und bedankte sich für den Besuch im Aalener Rathaus.    

© Stadt Aalen, 07.06.2017