Kreissparkasse Ostalb spendet für Erdbebenhilfe Hatay

Auf dem Bild sind Markus Frei, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ostalb, Oberbürgermeister Frederick Brütting und Matthias Wagner, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands zu sehen.
(© Stadt Aalen)

5.000 Euro haben die Mitarbeitenden und die Kreissparkasse Ostalb für die Erdbebenhilfe in Hatay gespendet. Am Dienstagvormittag übergab Markus Frei, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ostalb, im Aalener Rathaus einen Spendenscheck an  Oberbürgermeister Frederick Brütting. 

„Eine ganz tolle Aktion und einmalige Gemeinschaftsleistung“, lobte Frei die Erdbebenhilfe, die Stadt, DRK Kreisverband und die Bürgerschaft in einer großartigen  Gemeinschaftsleistung auf den Weg gebracht hätten.

Sehr frühzeitig habe man sich im Vorstand zur Hilfe und Unterstützung entschlossen und gemeinsam mit dem Personalrat im Unternehmen einen Spendenaufruf gestartet, berichtet Frei.  Die von der Belegschaft gesammelte Spendensumme sei dann vom Vorstand verdoppelt worden. „Mit Geld kann man nicht alles richten, aber doch das Notwendigste beschaffen, um die Situation vor Ort erträglicher zu machen“, betont Frei. 

„Diese Unterstützung tut sehr gut, vor allem aber die damit gezeigte Verbundenheit der Bevölkerung, die Menschen wollen einfach mithelfen“, sagte OB Brütting und dankte den Kolleg*innen der Sparkasse für ihre Spendenbereitschaft. Insgesamt habe man 20 LKWs mit Spendengütern in die Erdbebenregion Hatay geschickt, vier Fahrzeuge, die Daimler Truck samt Fahrern gestellt habe, hätten sich am gestrigen Dienstag und am heutigen Mittwoch noch auf den Weg gemacht.

Matthias Wagner, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands, berichtete, dass aktuell auf dem Spendenkonto, rund 606.000 Euro von rund 2.600 Spender*innen eingegangen seien. Die Gelder sollen insbesondere für den langfristigen Wiederaufbau in der Region eingesetzt werden, betont Brütting. Für rund 50.000 Euro sind bereits Lebensmittel und Medikamente für die notleidenden Menschen in der Region Hatay beschafft worden. Über den weiteren Einsatz der Spendengelder entscheidet ein Arbeitskreis, der sich aus Vertreter*innen der Verwaltung, des DRK Kreisverbandes und des Städtepartnerschaftsvereins sowie Mitgliedern des Gemeinderats zusammensetzt. Welche Projekte und Initiativen vor Ort finanziell unterstützt werden, wird im Anschluss transparent öffentlich kommuniziert werden.

INFO

Weiterhin sind Geldspenden für die Erdbebenhilfe in Hatay willkommen:
DRK Kreisverband Aalen e.V.
IBAN: DE59 614500500110 0704 49
BIC: OASPDE6AXXX
Verwendungszweck „Erdbebenhilfe Hatay“

Spendenquittungen werden ab einer Spende i. H. v. 100 Euro ausgestellt. Bitte Adresse, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angeben. Ansonsten kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

© Stadt Aalen, 15.03.2023